Frage:

Ich bin vor fünfundzwanzig Jahren verheiratet; ich habe mehrere Söhne und Töchter. Ich habe viele Probleme mit meinem Ehemann, weil er mich sehr oft vor meinen Kindern, vor Verwandten und Fremden demütigt. Er respektiert mich überhaupt nicht, ohne Grund. Ich kann mich nur entspannen, wenn er außer Haus ist. Bitte beachten Sie, dass dieser Mann das Salah (Gebet) verrichtet und Allah fürchtet. Ich hoffe, Sie können mir das Richtige sagen. Möge Allah Ihnen das Beste belohnen!

Antwort:

Sie müssen geduldig sein und ihm auf beste Weise ermahnen. Erinnern Sie ihn an Allah und den Jüngsten Tag: vielleicht wird er darauf reagieren und zum richtigen Weg zurückkehren und dieses schlechte Verhalten aufgeben. Wenn er nicht reagiert, dann wird die Sünde auf ihm liegen und Sie werden großen Lohn für Ihre Geduld und das Ertragen seines anstößigen Verhaltens erhalten. Es ist vorgeschrieben, dass Sie für ihn in Ihrem Salah (Gebet) und zu anderen Zeiten Du'a (Bittgebet) machen, dass Allah ihn auf den geraden Weg führt, ihn mit einem guten Verhalten segnet und Sie vor seinem Übel und dem Übel anderer schützt.

Sie müssen auch sich selbst überprüfen und Ihrer Religion richtig folgen. Bereuen Sie Allah gegenüber alle schlechten Taten und Sünden, die Sie begangen haben könnten, bezüglich der Rechte Allahs, der Rechte Ihres Ehemannes und der Rechte anderer Personen. Vielleicht wurde er Ihnen wegen einiger Sünden, die Sie begangen haben, entgegengesendet.

Allah (gepriesen ist Er) sagt:

﴿‏ وَمَا أَصَابَكُم مِّن مُّصِيبَةٍ فَبِمَا كَسَبَتْ أَيْدِيكُمْ وَيَعْفُو عَن كَثِيرٍ ﴾‏

"Und was immer euch an Unglück trifft, es ist für das, was eure Hände erworben haben. Und Er verzeiht vieles." (Ash-Shura 42:30).

Es gibt keinen Grund, warum Sie nicht seinen Vater oder seine Mutter oder ältere Geschwister oder andere angesehene Verwandte oder Nachbarn bitten sollten, ihm zu raten und ihn dazu zu bringen, seine Familie gut zu behandeln. Allah (gepriesen ist Er) sagt: "und lebt ehrenhaft mit ihnen" (An-Nisa 4:19). Allah (gepriesen und erhaben ist Er) sagt auch:

﴿‏ وَلَهُنَّ مِثْلُ الَّذِي عَلَيْهِنَّ بِالْمَعْرُوفِ ۚ وَلِلرِّجَالِ عَلَيْهِنَّ دَرَجَةٌ ﴾‏

"Und sie (die Frauen) haben Rechte (über ihre Ehemänner in Bezug auf den Lebensunterhalt und gute Behandlung), ähnlich (den Rechten ihrer Ehemänner über sie in Bezug auf Gehorsam und Respekt) gegenüber ihnen, aber Männer haben einen Grad (der Verantwortung) über sie." (Al-Baqara 2:228)

Möge Allah die Dinge zwischen Ihnen richtigstellen, Ihren Ehemann leiten und ihn auf den rechten Weg des Guten und der Führung zurückbringen! Er ist der Großzügigste, der Gütigste.

Scheich Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu' al-Fataawa Band 8, Seite 396. Übersetzung: Abu Davut Konyevi