Frage an Islam Fatwa:
Stimmt es, dass der Itikaf ausschließlich auf die drei Moscheen beschränkt ist – die Kaaba in Mekka, die Prophetenmoschee in Medina und die Al-Aqsa in Jerusalem? Ich habe gehört, manche Gelehrten verbieten ihn anderswo!
Der Itikaf – wo findet er statt?
Dies ist ein Punkt der Meinungsverschiedenheit. Die Gelehrten waren unterschiedlicher Meinung.
Unter den frühen Gelehrten gab es solche, die den Itikaf ausschließlich in den drei Moscheen für gültig ansahen: der Kaaba in Mekka, (der Prophetenmoschee) in Medina und der Al-Aqsa-Moschee in Jerusalem. Sie lehnten den Itikaf an anderen Orten ab. Dies hat eine Grundlage in der Anbetung.
Doch al-Buchārī kritisierte dies und sagte, dass Allah sagt:
﴿وَأَنتُمْ عَـٰكِفُونَ فِى ٱلْمَسَـٰجِدِ﴾
„…während ihr euch zurückgezogen (zum Itikaf) in den Moscheen aufhaltet.“ (Sūrah Al-Baqarah, 2:187)
Dies deutet auf Allgemeinheit. Jede Moschee, die für das Verrichten des Gebets, die Abhaltung der Gemeinschaftsgebete und des Freitagsgebets erbaut wurde – darin darf der Itikaf verrichtet werden. Dies ist die überwiegende Meinung, und es ist die Ansicht der Mehrheit der Gelehrten. Daher bevorzugen wir in dieser Angelegenheit die Ansicht der Mehrheit. Es ist also erlaubt, den Itikaf in jeder Moschee zu verrichten, die für die Verrichtung der fünf Pflichtgebete und des Freitagsgebets erbaut worden ist.
Scheich Muḥammad ‘Ali Ādam al-Itijūbī, rahimahullah
Übersetzung: Khawer Malik