Alles Lob gebührt Allah, der Herr der Welten, und Segen und Frieden seien auf dem Gesandten Allahs, sowie auf seiner Familie und all seinen Gefährten.

Was dem folgt:

Allah, der Erhabene, hat sich selbst die Bewahrung Seiner Religion aus Barmherzigkeit gegenüber Seinen Dienern auferlegt. So wie Er die Gesandten als Mittler zwischen Sich und Seiner Schöpfung eingesetzt hat, so hat Er auch die Gelehrten zu den Erben der Propheten gemacht, die als Mittler zwischen den Menschen und den Gesandten stehen.

Die Gelehrten waren die Leuchten ihrer Zeit. Durch sie belebt Allah die Religion wieder und bewahrt die Gemeinschaft und die ‘Aqīdah. Sie sind die Leute der Sunnah und des Ḥadīth.

Ich werde nun kurz und beispielhaft einige dieser Imame erwähnen. Möge Allah uns mit ihnen zusammenführen, zusammen mit den Propheten, den Wahrhaftigen, den Märtyrern und den Rechtschaffenen, und welch gute Begleiter sind sie!

1. Abū Bakr aṣ-Ṣiddīq (رضي الله عنه): Durch ihn bewahrte Allah die Religion vor der Fitna der Abtrünnigen.

2. ‘Umar ibn al-Chaṭṭāb (رضي الله عنه): Durch ihn unterstützte Allah die Muslime im Kampf gegen die persischen Zoroastrier.

3. ‘Uthmān ibn ‘Affān (رضي الله عنه): Durch ihn bewahrte Allah die Gemeinschaft vor Uneinigkeit bezüglich des Qur’ān, und Allah vereinte die Menschen durch ihn auf einem einzigen Muṣḥaf.

4. ‘Alī ibn Abī Ṭālib (رضي الله عنه): Er beendete die Fitnah der Chawāridsch.

5. ‘Abdullāh ibn ‘Umar (رضي الله عنه): Er enthüllte die Fitnah der Qadarīyyah, und Allah rettete durch ihn die Muslime in Al-Baṣrah und im Irak vor ihrer Fitnah.

6. Imām Aḥmad ibn Ḥanbal (رحمه الله): Durch ihn wies Allah die Fitnah der Dschahmīya und derjenigen zurück, die behaupteten, der Qur’ān sei erschaffen.

7. Scheich al-Islām Aḥmad ibn ‘Abdil-Ḥalīm Ibn Taymīyyah (رحمه الله): Durch ihn schützte Allah die Gemeinschaft vor der Fitnah der rationalistischen Verderber, der Anhänger der spekulativen Theologie (Kalām), der Sufis und der Schiiten.

8. Scheich al-Islām Muḥammad ibn ‘Abd al-Wahhāb (رحمه الله): Durch ihn beendete Allah (die Fitnah) der Polytheisten und der Anbeter von Bäumen, Steinen und Gräbern. Allah verbreitete durch ihn den Weg der geretteten Sekte in dieser Zeit und gründete einen Salafi Staat.

9. Der zweite Al-Mudschaddid Al-Imām, Scheich al-Islām ‘Abdur-Raḥmān ibn Ḥasan ibn Muḥammad ibn ‘Abdil-Wahhāb (رحمه الله): Er unterstützte Imam Turkī bei der Wiedererrichtung des zweiten saudischen Salafi Staates. Möge Allah mit beiden barmherzig sein.

10. Imām Muḥammad ibn Ibrāhīm ibn ‘Abdil-Laṭīf ibn ‘Abdir-Raḥmān ibn Ḥasan (رحمه الله): Der Mufti des Königreichs, der Bekämpfer von Erneuerungen, unterstützte den dritten saudischen Staat und stand gegen Fitnah und Konflikte.

11. Imām ‘Abdul-‘Azīz ibn ‘Abdillāh Ibn Bāz (رحمه الله): Der Mufti des Königreichs Saudi-Arabien und Vorsitzende des Komitee der Großgelehrten. Durch seiner Anwesenheit schützte Allah die Länder des Tauḥīd und der Sunnah vor dunklen Fitan und unterstützte die Rufer zur Salafīyyah weltweit.

12. Der Ḥadīth-Gelehrte Muḥammad Nāṣirud-Dīn al-Albānī (رحمه الله): Allah bestimmte ihn zur Wiederbelebung der Ḥadīth- und Sunnah-Wissenschaft, zur Unterstützung der Methodik der Salaf und zum Kampf gegen blinde Nachahmung (Taqlīd).

13. Unser Scheich, der Rechtsgelehrte und Uṣūl-Gelehrte Muḥammad ibn Ṣāliḥ al-‘Uthaimīn (رحمه الله): Er wiederbelebte für die Gemeinschaft das korrekte Verständnis der Rechtswissenschaft (Fiqh), verwarf die blinde Nachahmung und brachte die Wissenschaft der ‘Aqīdah und die Lehren Ibn Taymīyyahs näher.

14. Unser tapferer Scheich, der Ḥadīth-Gelehrte Rabī’ ibn Hādī al-Madchalī (حفظه الله): Er stand vielen Fitna und neuen Gruppierungen entgegen, insbesondere der Muslimbruderschaft und der Ideologie Sayyid Quṭbs. Durch ihn löschte Allah viele Fitan einiger Rufer und jene die sich der Da’wah und dem Unterrichten zuschreiben, aus, und Allah schützte durch ihn viele praktizierende Jugendliche vor Fitan und dem Extremismus einiger Personen.

15. Unser Scheich, der Gelehrte und Kämpfer Muḥammad Amān ‘Alī al-Dschāmī (رحمه الله): Durch ihn enthüllte Allah die Fitnah einiger Rufer zur Surūrīyyah, und Allah schützte durch ihn viele Jugendliche vor der Fitnah einiger bekannter Rufer.

Und alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten.

Dies bestätigt die Aussage des Propheten ():

«لَا تَزَالُ طَائِفَةٌ مِنْ أُمَّتِي قَائِمَةً بِأَمْرِ اللَّهِ، لَا يَضُرُّهُمْ مَنْ خَذَلَهُمْ أَوْ خَالَفَهُمْ حَتَّى يَأْتِيَ أَمْرُ اللَّهِ وَهُمْ ظَاهِرُونَ عَلَى النَّاسِ.»

„Es wird immer eine Gruppe aus meiner Ummah geben, die für die Sache Allahs eintritt. Weder der, der sie im Stich lässt, noch der, der ihnen widerspricht, kann ihnen schaden, bis der Befehl Allahs kommt, während sie über den Menschen stehen.“

Dies, und möge Allah unseren Propheten Muḥammad segnen und ihm Frieden gewähren, sowie seiner Familie und seinen Gefährten allesamt.

Geschrieben von Abū ‘Abdir-Raḥmān ‘Abdullāh ibn Ṣalfīq ibn Ghalāb al-Qāsimī adh-Dhafīrī in der Nacht zum Mittwoch, dem 20. Scha’bān 1446 (19.02.2025).


Übersetzung: Khawer Malik