Frage:

Ich habe gehört, dass ein muslimischer Gelehrter sagte, der Gesandte (Frieden sei auf ihm) habe Fehler gemacht. Ist das korrekt? Ich habe auch gehört, dass Imam Malik sagte: "Die Ansichten, die wir haben, können akzeptiert oder abgelehnt werden, außer bei dem, was der Bewohner dieses Grabes (d.h. der Prophet, Frieden sei auf ihm) sagt." Einige Leute behaupten, dass der Hadith über die Fliege nicht authentisch ist. Wie wird dieser Hadith klassifiziert?

Antwort:

Alle muslimischen Gelehrten sind sich einig, dass die Propheten (Frieden sei auf ihnen) - insbesondere Muhammad (Frieden sei auf ihm) - unfehlbar und vor Irrtum geschützt sind in dem, was sie von Allah (Gepriesen und Erhaben ist Er) übermittelt haben. Allah (Gepriesen und Erhaben ist Er) sagt:

﴿وَمَا يَنطِقُ عَنِ الْهَوَىٰ إِنْ هُوَ إِلَّا وَحْيٌ يُوحَىٰ﴾

"Und er spricht nicht aus eigenem Antrieb. Es ist nichts anderes als eine Offenbarung, die (ihm) offenbart wird." (Surah An-Najm, 53:3-4)

Unser Prophet Muhammad (Frieden sei auf ihm) ist unfehlbar in allem, was er von Allah übermittelt hat, in Worten, Taten und in dem, was er gebilligt hat. Es gibt keinen Streit über diesen Punkt unter den Gelehrten. Die Mehrheit der muslimischen Gelehrten ist auch der Ansicht, dass die Propheten vor großen Sünden geschützt waren, aber nicht vor kleinen Sünden. In Bezug auf kleine Sünden könnten diese von ihnen begangen worden sein. Wenn sie jedoch solche Handlungen begangen haben, wurden sie nicht dabei belassen, sondern Allah (Erhaben ist Er) wies sie darauf hin und sie eilten zur Reue. Was weltliche Angelegenheiten betrifft, so könnten die Propheten in solchen Angelegenheiten einen Fehler begangen haben, dann wies sie Allah (Erhaben ist Er) darauf hin, wie es bei dem Propheten (Frieden sei auf ihm) der Fall war, als er an einer Gruppe vorbeikam, die Palmen bestäubte.

Der Prophet (Frieden sei auf ihm) sagte: "Vielleicht ist es besser, wenn ihr es nicht tut." Sie taten es nicht, und die Ernte misslang. Sie erzählten ihm davon. Er sagte: "Ich habe das nur vermutet und ihr habt bessere Kenntnisse (in einer technischen Fähigkeit) in den Angelegenheiten eures Lebens. Aber in Bezug auf das, was ich euch über Allah (möge Er gepriesen und erhaben sein) sage, lüge ich nicht über Allah." (Berichtet von Muslim in seinem Sahih). Somit klärte der Prophet (Frieden sei auf ihm), dass die Menschen am besten über die Angelegenheiten ihrer Welt Bescheid wissen; sie wissen, wie man Palmen bestäubt, wie man sät und wie man erntet.

Was das Übermitteln von Allah (Gepriesen und Erhaben ist Er) betrifft, waren sie unfehlbar und vor Irrtümern geschützt.

Was die Behauptung betrifft, der Prophet (Frieden sei auf ihm) habe Sünden begangen, so ist dies eine falsche Behauptung. Diese Angelegenheit sollte, wie oben erwähnt, im Detail besprochen werden. Was die Aussage von Imam Malik (möge Allah barmherzig mit ihm sein) betrifft: "Die Ansichten, die wir haben, können akzeptiert oder abgelehnt werden, außer bei dem, was der Bewohner dieses Grabes (d.h. der Prophet (Frieden sei auf ihm)) sagt", so ist dies eine korrekte Aussage, die die Akzeptanz der Gelehrten gewonnen hat. Imam Malik (möge Allah barmherzig mit ihm sein) war einer der besten muslimischen Gelehrten. Er war Imam von Dar Al-Hijra (Medina) zu seiner Zeit, d.h. im zweiten Hijra-Jahrhundert. Diese ihm zugeschriebene Aussage ist korrekt und hat die Akzeptanz der Gelehrten gewonnen, denn jeder Gelehrte kann die Ansichten anderer Gelehrter widerlegen, die wiederum seine Ansichten widerlegen können. Der Gesandte (Frieden sei auf ihm) jedoch sagte nichts als die Wahrheit. Daher können seine Aussagen nicht widerlegt werden. Der Prophet (Frieden sei auf ihm) war in allem, was er von Allah (Erhaben ist Er) übermittelte, in allem, was er bestätigte, in allem, was er anordnete und in allem, was er forderte, wahrhaftig.

Was den Hadith über die Fliegen betrifft, so ist es ein Sahih (authentischer) Hadith, der von Al-Buchari in seinem Sahih überliefert wurde. Der Prophet (Frieden sei auf ihm) bestätigte ihn, indem er sagte: "Wenn eine Fliege in das Getränk eines von euch fällt, sollte er sie eintauchen und dann herausnehmen, denn einer ihrer Flügel trägt eine Krankheit und der andere hat das Heilmittel für die Krankheit." Es gibt Beweise dafür in einem Hadith, der von Abu Sa'id Al-Khudri und einem Hadith, der von Anas Ibn Malik überliefert wurde. Sie sind alle authentisch und werden von der Ummah akzeptiert. Wer Zweifel an ihrer Authentizität äußert, irrt sich, ist unwissend und seine Ansicht kann nicht als gegeben angesehen werden. Wer behauptet, dass diese Angelegenheit mit den Angelegenheiten dieser Welt zu tun hat, entsprechend diesem Hadith: "Ihr habt bessere Kenntnisse (in einer technischen Fähigkeit) in den Angelegenheiten eures Lebens," irrt sich, denn der Gesandte (Frieden sei auf ihm) bestätigte dies und baute darauf eine Shar'i-Regelung auf. Der Prophet (Frieden sei auf ihm) sagte nicht "Ich denke", sondern bestätigte und gab eine Anordnung, die eine bindende Gesetzgebung durch den Propheten (Frieden sei auf ihm) beinhaltet, denn er sagte: "Wenn eine Fliege in das Getränk eines von euch fällt, sollte er sie eintauchen und dann herausnehmen, denn einer ihrer Flügel trägt eine Krankheit und der andere hat das Heilmittel für die Krankheit." Dies ist ein Befehl und eine Gesetzgebung, die der Gesandte (Frieden sei auf ihm) der Ummah gegeben hat. Der Prophet (Frieden sei auf ihm) spricht nicht aus [eigener] Neigung. Es ist nur eine Offenbarung, die offenbart wird.

Möge Allah uns Erfolg gewähren!

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 6, Seite 291-292. Übersetzung: Abu Davut Konyevi