Frage:

Beim Überprüfen der Themen im Buch "`Aqd Al-Durar fi Akhbar Al-Muntadhar" fand ich einige Überlieferungen, die auf die Autorität von `Ali ibn Abu Talib zurückgeführt wurden, wie folgt: Auf die Autorität von `Ali ibn Abu Talib (Friede sei auf ihm), der überlieferte, dass der Gesandte Allahs (Friede sei auf ihm) sagte: Einer aus meiner Familie wird unter neun Bannern hervortreten.

Was ist das Urteil über das Sagen von "Friede sei auf ihm" (alayhi salam) und ähnlichen Phrasen, wenn man sich auf Personen bezieht, die nicht der Gesandte (Friede sei auf ihm) sind?

Antwort:

Es ist nicht erlaubt, `Ali (möge Allah mit ihm zufrieden sein) allein mit dieser Phrase (d.h. alayhi salam) zu nennen. Stattdessen ist es erlaubt, wenn man sich auf ihn und auf andere Sahabah (Gefährten des Propheten) bezieht, "möge Allah mit ihnen zufrieden sein" oder "möge Allah ihnen gnädig sein" zu sagen, weil es keinen Beweis gibt, ihn mit dieser Phrase unter Ausschluss anderer Sahabah hervorzuheben.

Ebenso gibt es keinen Beweis dafür, ihn allein mit der Phrase "möge Allah sein Gesicht ehren" hervorzuheben. Es ist besser, ihn auf die gleiche Weise wie die anderen rechtgeleiteten Kalifen zu behandeln und ihn nicht mit bestimmten Phrasen hervorzuheben, für die es keine unterstützenden Beweise gibt.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 6, Seite 400. Übersetzung: Abu Davut Konyevi