Frage:

In meinem Dorf behauptet ein Mann, er habe Al-Khadir (alayhi salam) in Madinah getroffen und dieser habe ihm einige Datteln gegeben. Weiter behauptet er, dass er Menschen heile, weshalb sie Tag und Nacht zu ihm kommen. Er wischt einfach über die schmerzende Stelle und nimmt dafür etwas Geld. Ist das wahr oder handelt es sich um eine Art Zauberei und Täuschung unschuldiger Menschen?

Antwort:

Die Wahrheit ist, dass Al-Khadir vor langer Zeit gestorben ist, sogar vor der Mission des Propheten. Er lebt nicht mehr und der genannte Bericht ist eine Lüge, gemäß der vorherrschenden Meinung der muslimischen Gelehrten. Tatsächlich starb Al-Khadir (alayhi salam) vor den Missionen des Propheten Muhammad (sallAllahu alayhi wa sallam) und des Propheten Isa (alayhi salam). Wir wissen, dass Al-Khadir ein Prophet ist, wie es aus dem Qur'an verstanden wird. Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte in einem authentischen Hadith:

﴿ أنا أولى الناس بابن مريم والأنبياء أولاد علات وليس بيني وبينه نبي ﴾

"Ich bin der Nächste aller Menschen zu dem Sohn der Maria (d.h. Isa), und alle Propheten sind väterliche Brüder, und es gab keinen Propheten zwischen mir und ihm (`Isa)." [1] Dies bedeutet, dass Al-Khadir lange vor dieser Zeit gestorben ist. Angenommen, er war kein Prophet, sondern nur ein rechtschaffener Mann, dann hätte er den Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) kontaktiert.

Darüber hinaus, wenn wir annehmen, dass er den Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) nicht kontaktiert hat, aber zu jener Zeit am Leben war, muss er innerhalb der folgenden hundert Jahre gestorben sein. Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte gegen Ende seines Lebens:

﴿ أرأيتكم ليلتكم هذه فإن على رأس مائة سنة منها لا يبقى ممن هو على ظهر الأرض أحد ﴾

"Seht ihr diese Nacht? Nun, in hundert Jahren (ab dieser Nacht) wird keiner der Menschen, die jetzt auf der Erde leben, noch am Leben sein." [2] Das bedeutet, dass keiner der zu jener Zeit lebenden Menschen nach hundert Jahren noch am Leben sein wird, wie der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte. Auf dieser Grundlage ist Al-Khadir tot und jeder, der behauptet, ihn gesehen zu haben, ist entweder ein Lügner oder derjenige, den er gesehen hat, ist der Lügner. Diese Person ist nicht Al-Khadir, sondern ein Schaitan, ob von den Menschen oder den Dschinn.

Was die Person betrifft, die Menschen durch das Wischen über die schmerzende Stelle heilt, so sollte die Angelegenheit untersucht werden. Wenn er ein rechtschaffener guter Muslim ist, der Qur'an über die Kranken rezitiert und Allah (Erhaben ist Er) bittet, sie zu heilen, dann ist nichts falsch an dem, was er tut, selbst wenn er dafür Geld nimmt. Wenn er jedoch als übel bekannt ist, sollte er von den Behörden (in einem islamischen Land) gestoppt werden und niemand sollte seine Hilfe suchen. Meistens wird er ein Zauberer, ein Scharlatan oder jemand sein, der die Hilfe von Dschinn in Anspruch nimmt, um das Geld der Menschen ungerecht zu verschlingen.

Wir bitten Allah, uns zu schützen und zu retten!

Scheich Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu' al-Fataawa Band 9, Seite 287-288. Übersetzung: Abu Davut Konyevi


[1] Überliefert von Al-Bukhari in „Kitab Al-Anbiya'“, Hadith Nr. 3186, und von Muslim in „Al-Fada'il“, Hadith Nr. 4360.
[2] Überliefert von Muslim in „Fada'il As-Sahaba“, Hadith Nr. 4605, und von At-Tirmidhi in „Al-Fitan“, Hadith Nr. 2177.