Frage:
Ich bin ein sechzehnjähriges Mädchen und möchte den Niqab tragen, aber meine Familie stimmt dem nicht zu und sagt mir: Ich bin noch zu jung dafür. Was ist Ihre Meinung dazu? Möge Allah Sie belohnen.
Antwort:
Es ist deine Pflicht, den Niqab zu tragen und dich vor fremden Männern zu verhüllen, selbst wenn deine Familie sich dagegenstellt. In diesem Fall ist ihnen nicht zu gehorchen. Der Prophet ﷺ sagt:
{ إنما الطاعة في المعروف }
"Gehorsam ist nur im Guten", und das Gute ist das, was Allah – erhaben und mächtig – vorgeschrieben und erlaubt hat. Und er ﷺ sagt:
{ لا طاعة لمخلوق في معصية الخالق }
"(Es gibt) kein Gehorsam gegenüber einem Geschöpf im Ungehorsam gegenüber dem Schöpfer."
Es ist also deine Pflicht, dich zu verhüllen und dich vor fremden Männern zu bedecken, wie dem Schwager, dem Schwieger-Onkel, Nachbarn, die keine Mahram sind, und anderen. Jeder Mann, der kein Mahram für dich ist; du musst dich vor ihm verhüllen, selbst wenn deine Familie sich dagegenstellt. Nein, du darfst ihnen in diesem Punkt nicht gehorchen.
Es ist ihre Pflicht, dich im Guten zu unterstützen und beim Tragen des Hijabs zu helfen. Das ist ihre Pflicht, denn Allah sagt – erhaben ist Er:
﴿ وَتَعَاوَنُوا عَلَى الْبِرِّ وَالتَّقْوَى ﴾
"Und helft einander zur Güte und Gottesfurcht" (Sura al-Ma'ida, 5:2).
Und Er sagt – erhaben ist Er:
﴿ وَالْعَصْرِ إِنَّ الْإِنسَانَ لَفِي خُسْرٍ إِلَّا الَّذِينَ آمَنُوا وَعَمِلُوا الصَّالِحَاتِ وَتَوَاصَوْا بِالْحَقِّ وَتَوَاصَوْا بِالصَّبْرِ ﴾
"Beim Nachmittag! Wahrlich, der Mensch ist in Verlust, außer denen, die glauben und gute Werke tun und einander die Wahrheit ans Herz legen und einander die Geduld ans Herz legen" (Sura al-Asr, 103:1-3).
Es ist also Pflicht, sich gegenseitig zur Wahrheit zu ermahnen, und das Ermahnen zum Hijab gehört zum Ermahnen zur Wahrheit. Und Er sagt – erhaben ist Er:
﴿ وَالْمُؤْمِنُونَ وَالْمُؤْمِنَاتُ بَعْضُهُمْ أَوْلِيَاءُ بَعْضٍ ۖ يَأْمُرُونَ بِالْمَعْرُوفِ وَيَنْهَوْنَ عَنِ الْمُنكَرِ ﴾
"Die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen sind einander Freunde. Sie gebieten das Rechte und verbieten das Unrechte" (Sura at-Tawba, 9:71).
Das Gebieten des Hijabs ist das Gebieten des Rechten, und das Verbieten des Hijabs ist das Verbieten des Unrechten.
Wir raten dir also, dich zu verhüllen und den Hijab zu tragen und deinen Eltern in diesem Punkt nicht zu gehorchen, selbst wenn du jünger als sechzehn bist. (...)
Zusammenfassend: Ein sechzehnjähriges Mädchen ist eine erwachsene Frau, sie muss sich verhüllen, ihren Blick senken und sich von den Ursachen der Versuchung fernhalten. Wir bitten Allah um Erfolg und Rechtleitung für dich und deine Familie.
Scheich ‘Abdul-‘Azīz Ibn Bāz, rahimahullah
Übersetzung: Abu Davut Konyevi
Anmerkung:
In so einem Fall sollte die betroffene Frau freundlich, geduldig und respektvoll mit den Eltern umgehen. Sie erklärt ihnen sanft, warum sie den Niqab tragen will, und versucht, ihnen ihre Ängste zu nehmen. Auch wenn es schwierig wird oder Probleme mit den Eltern gibt, sollte sie geduldig sein und weiterhin den Niqab tragen.