Frage:

Wir sind junge Männer der Ahlus-Sunnah aus der Stadt Bait al-Faqih und haben keine Gebetsstätte (Musalla), in der wir das 'Iid-Gebet verrichten können, da es nur eine allgemeine Gebetsstätte in der Stadt gibt, deren Prediger ein Sufi ist, und eine weitere der Sururiyyah. Daher gehen wir in ein Nachbardorf, das etwa fünf Kilometer von uns entfernt ist. Trotzdem erhalten wir Kritik von einigen unserer Brüder, die sagen, dass dies eine Spaltung der muslimischen Gemeinschaft darstellt. Was ist Euer Rat dazu, möge Allah Sie bewahren?

Antwort:

Der Rat, den wir geben, ist, sich zu unterscheiden. Wie könnt ihr hinter einem Sufi beten, der seinen Sufismus verbreitet?! Der Gesandte ﷺ sagte: "Wer von euch etwas Verwerfliches sieht, soll es mit seiner Hand ändern. Wenn er das nicht kann, dann mit seiner Zunge. Und wenn er das auch nicht kann, dann mit seinem Herzen - und das ist der schwächste Glaube."

Die Rettung vor der Fitna (Versuchung) ist das Fernbleiben von den Neuerern (Mubtadia), das Streben nach nützlichem Wissen und der Ruf zu Allah. Das ist es, was sich geziemt, möge Allah euch segnen. Jene Kritiker sind entweder Muslimbrüder, die sich unter die Leute der Sunnah gemischt haben, oder aber Leute der Sunnah, die die Intrigen der Hizbiyyun (abgeirrten Gruppierungen) nicht kennen.

Wir raten allen Anhängern der Sunnah, sich bei den 'Iid-Gebeten, dem Freitagsgebet und allen anderen Gebeten sowie in der Moschee und anderswo zu unterscheiden. Danach werden, inschaAllah, die Betenden kommen, wenn ihr einen nützlichen Prediger auswählt, der den Menschen etwas beibringt und Weisheit besitzt. Sie werden dann, inschaAllah, bei euch beten und jenen Sufi verlassen.

Ich klage bei Allah über manche unserer Brüder der Ahlus-Sunnah, er ist Sunni und liebt das Gute, jedoch meint er, dass sie sprechen werden! Lass sie sprechen, Allah sagt: "Wären sie mit euch ausgezogen, so hätten sie euch nur mehr Verwirrung gebracht und wären eilends unter euch hin- und hergelaufen, um Spaltung unter euch zu stiften."

Wir halten uns fern von den Neuerern und denen, die kranke Herzen haben und richten die Sunnah des Gesandten Allahs ﷺ auf. Allah سبحانه وتعالى sagte in Seinem Edlen Buch: "Und halte dich geduldig zu denen, die ihren Herrn bitten am Morgen und am Abend, die Sein Angesicht begehren, und lass deine Augen nicht über sie hinweggehen, indem du den Schmuck des Diesseits begehrst, und gehorche nicht dem, dessen Herz Wir gleichgültig gemacht haben gegenüber Unserer Erwähnung und der seiner Gelüsten folgt, und dessen Angelegenheit maßlos ist."

Wir kümmern uns nicht um das Gerede der Neuerer, denn "sie werden nie mit uns zufrieden sein, bis wir wie sie Neuerer werden". Von Anfang an halten wir uns von den Neuerern und der Neuerung (Bida) fern, und Allah ist es, der uns unterstützt.

Imam Muqbil bin Haadi, rahimahullah

Quelle: Aus dem Audio: (Fragen aus Bait al-Faqih)

Übersetzt von Abdulaziz as-Suisri