Frage:

 Wird das Aussprechen von Talaq dreimal in derselben Sitzung als eine Scheidung oder als drei Scheidungen angesehen?

Antwort:

Drei Scheidungen, die zur gleichen Zeit ausgesprochen werden, werden nach der stärksten Ansicht der Gelehrten nur als eine Scheidung gezählt. Es wurde authentisch im Sahih Muslim von Ibn Abbas (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) berichtet, dass das Aussprechen von drei Scheidungen während der Lebenszeit des Gesandten Allahs (sall Allahu alayhi wa sallam) und während der Zeit von Abu Bakr sowie für zwei Jahre des Kalifats von Umar (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) als eine Scheidung angesehen wurde.

Dann sagte Umar (möge Allah mit ihm zufrieden sein): „Die Menschen eilen bei einer Angelegenheit, bei der sie eigentlich Geduld üben sollten. Daher wird empfohlen, es ihnen aufzuerlegen,“ und er legte es ihnen auf. Es ist offensichtlich, dass die Scheidung auf diese Weise als dreifache Scheidung nach dem Ijtihad (juristisches Bemühen, um fachliche Rechtsurteile abzuleiten) von Umar (möge Allah mit ihm zufrieden sein) gezählt wird.

Dennoch ist es besser, der authentischen Sunnah zu folgen, als dem Ijtihad von Umar oder anderen, im Interesse der Muslime zu folgen. Dies wird durch den Bericht unterstützt, der von Imam Ahmad ibn Hanbal in seinem Musnad durch eine authentische Sanad (Überlieferungskette) von Ibn Abbas überliefert wurde, dass Abu Rukanah dreimal die Scheidung ausgesprochen hat und später bereute. So ging er zum Propheten (sall Allahu alayhi wa sallam), der seine Frau zu ihm zurückbrachte und sagte: Es ist eine Scheidung.

Das Ständige Komitee für Rechtsfragen

Quelle: Fatwas von Ibn Baz: > Band 21 > Buch über Talaq (Scheidung), Fatwa Nr. 125, Frage Nr. 2. Übersetzung: Abu Davut Konyevi.