Frage:
Wie lautet das Urteil zu Anaschid / Nasheeds? Ist es dem Rufer zum Islam erlaubt, islamischen Anaschid zuzuhören?
Antwort:
In der Vergangenheit hatte ich diese „islamischen“ Anaschid gehört und es gab nichts Abstoßendes darin. Nachdem ich genauer hinhörte, fand ich sie rhythmisch, mit Verzückung und Unterhaltung, wie die Songs, welche von Musikinstrumenten begleitet werden.
Ich sehe es nicht als erlaubt an, dass die Leute sie hören. Wenn sie jedoch natürlich und ohne Musikinstrumente, ohne Verzückung und Unterhaltung sind, so kann man sie anhören. Aber es bleiben auch dann Bedingungen:
(a) Es darf nicht zur Gewohnheit werden, indem man sie die ganze Zeit hört.
(b) Lasse dein Herz nicht nur von ihr (Naschid) ermahnt werden und profitieren.
Denn, wenn es zur Gewohnheit wird, so wird man das Verlassen, was wichtiger ist. Wenn man so handelt, wird man die größte Ermahnung verlassen und dies ist das Buch Allahs und sie Sunnah des Gesandten Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam). Aber wenn man ihnen manchmal zuhört, oder sie als Hilfsmittel benutzt, zum Beispiel um nicht unkonzentriert zu werden, während man mit dem Auto in wildem Gebiet unterwegs ist, so liegt kein Schaden darin.
Schaikh Muhammad Ibn Salih al-Uthaymin, rahimahullah
Quelle: As-Sahwah al-Islamiyyah Dhawabit wa-Tawdjihat (Sammlung von Fataawa und Aussagen Ibn Uthaymins, gesammelt von Abu Anas, Ali Ibn Hasan Abu Lawz (1414/1993) S. 123, Nr. 40)
Frage:
Es gibt einige islamische Anâshîd, die zusammen mit Tamburinen (Daff) gesungen werden. Sie führen zu Begeisterung und bestehen aus guten Bedeutungen. Was ist Ihre Meinung dazu?
Antwort:
Über islamische Anâshîd wird viel gesprochen. Es ist lange her, dass ich sie gehört habe. Als sie erstmals erschienen, waren sie in Ordnung. Sie waren frei von Tamburinen. Sie verursachten keine Unruhen und wurden nicht in Übereinstimmung mit verbotenen melodischen Tönen gesungen.
Mit der Zeit haben sie sich weiterentwickelt. Sie begannen, mit Schlaginstrumenten kombiniert zu werden, es könnten Tamburine oder etwas anderes gewesen sein. Anschließend entwickelten sie sich weiter und begannen, mit verschönerten, bemühten Stimmen gesungen zu werden.
Später entwickelten sie sich noch weiter und begannen, wie die verbotenen Lieder gesungen zu werden. Deshalb bin ich nicht wohl bei ihnen. Es kann nicht gesagt werden, dass alle von ihnen erlaubt sind, genauso wie nicht gesagt werden kann, dass alle von ihnen verboten sind. Sie sind erlaubt, wenn sie frei von den Dingen sind, die ich erwähnt habe.
Dennoch, wenn sie mit Tamburinen, schönen, bemühten Stimmen oder verbotenen melodischen Tönen kombiniert werden, dann ist es nicht erlaubt, ihnen zuzuhören.
Schaikh Muhammad Ibn Salih al-Uthaymin, rahimahullah
Quelle: Audioaufnahme des Schaykhes, al-Liqâ’ ash-Schahri (11). Übersetzung: Abu Davut Konyevi