Frage:

Ich habe einen Freund, den ich sehr liebe, aber er verrichtet nicht das obligatorische Salah (Gebet) oder Sawm (Fasten) im Monat Ramadan, und ich habe ihn viele Male beraten, aber er akzeptiert es nicht von mir. Sollte ich gute Beziehungen zu ihm aufrechterhalten?

Antwort:

Dieser Mann und ähnliche sollten um Allahs willen gehasst und geächtet werden, es ist sogar erlaubt, ihn zu verlassen, bis er Reue zeigt. Dies liegt daran, dass das Unterlassen von Salah, selbst ohne dessen Verpflichtung zu leugnen, gemäß der zutreffendsten der beiden Ansichten der Gelehrten ein großer Kufr ist. Der Beweis dafür ist die Aussage des Propheten:

﴿ بين الرجل وبين الشرك والكفر ترك الصلاة ﴾

"Zwischen einem Mann und dem Begehen von Schirk und Kufr steht das Unterlassen des Gebets." (Überliefert von Muslim in seinem Sahih)
Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte auch:

﴿ العهد الذي بيننا وبينهم الصلاة فمن تركها فقد كفر ﴾

"Was uns von ihnen (Kuffar) unterscheidet, ist das Verrichten des Salah, denn wer es unterlässt, wird ein Kafir." (Überliefert von Imam Ahmad und den Verfassern von Sunan (Hadith-Sammlungen, klassifiziert nach jurisprudentialen Themen) mit einer authentischen Isnad (Überlieferungskette) Es gibt viele Hadithe in dieser Hinsicht.

Wenn eine Person die Verpflichtung des Salah leugnet, wird sie gemäß dem Ijma' (Konsens) der Gelehrten als Kafir angesehen, da dies das Leugnen Allahs (gepriesen ist Er) und Seines Gesandten (sallAllahu alayhi wa sallam) impliziert. Wir bitten Allah, uns davor zu bewahren.

Was das Unterlassen von Zakah (obligatorische Almosen) und Sawm ohne rechtliche Entschuldigung betrifft, wird es zu den größten Verbrechen und Sünden gezählt. Einige Gelehrte vertreten die Meinung, dass eine Person, die Zakah oder Sawm im Monat Ramadan ohne rechtliche Entschuldigung wie Krankheit oder Reise unterlässt, ein Kafir ist. Die gesunde Meinung in dieser Hinsicht ist jedoch, dass dies nicht als großer Kufr angesehen wird, solange die Verpflichtung von Salah und Sawm nicht geleugnet wird.

Aber wenn eine Person die Verpflichtung des Salah und Sawm oder eine davon oder die Verpflichtung des Hajj bei vorhandener Fähigkeit leugnet, ist sie gemäß dem Ijma' der Gelehrten ein Kafir, da sie durch diese Leugnung Allah und Seinen Gesandten belügt.

Sie sollten diese Person um Allahs willen hassen und Sie können ihn verlassen, bis er zu Allah in Reue zurückkehrt, und wenn es nützlich ist, ihn zu kontaktieren, um ihn zu beraten und ihm zu Allah zu rufen, damit Allah ihm Führung gewährt, gibt es keinen Schaden darin.

Möge Allah Ihren Freund zur Reue und zum rechten Weg führen.

Scheich Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu' al-Fataawa Band 8, Seite 397-398. Übersetzung: Abu Davut Konyevi