Frage:

Meine Frau leidet unter einer psychischen Erkrankung, die dazu führt, dass sie alles fürchtet und nicht alleine stehen kann. Ein anderer Mensch hat denselben Zustand und kann nicht zur Moschee gehen, um das gemeinschaftliche Gebet zu verrichten. Er fragt: Was ist die Heilung für seinen Fall, um nicht Wahrsager und Scharlatane aufsuchen zu müssen?

Antwort:

Es gibt keine Krankheit, für die es nicht auch eine Heilung gibt, so Allah will. Einige kennen sie, andere nicht. Allah hat den Quran und die Sunna als Heilmittel für alle körperlichen und psychischen Krankheiten bestimmt. Dieses Heilmittel hat in unzähligen Fällen seine heilende Wirkung bewiesen.

Der Mensch kann gewisse Zustände erleben, die ihm Angst und Panik verursachen, ohne den Grund dafür zu kennen. Wahrlich, Allah hat unendliches Gutes, Sicherheit und Heilung in das gelegt, was Er Seinem Propheten (sallallahu alayhi wa sallam) offenbarte. Ich rate diesen beiden Fragestellern und anderen, den Shar`y Dhikr zu verwenden, der Sicherheit, Ruhe, Frieden und Schutz vor den Tricks des Satans bringt. Zum Beispiel können sie Ayat-ul-Kursy rezitieren (die Quranverse des Throns Allahs [Sure Al-Baqarah, 2:255] Allâh! Lâ ilâha illa Huwa (niemand hat das Recht angebetet zu werden außer Er), Al-Hayyul-Qayyum (der Ewig Lebende, der alles Existierende erhält und schützt)). Bis zum Ende der Ayah. Es ist die größte und beste Ayah im Buch Allahs, denn sie betont das Glaubensbekenntnis der Einheit Allahs und die Hingabe an Allah (möge Er gepriesen werden). Sie zeigt auch Seine Erhabenheit und dass Er der Ewig Lebende, der Besitzer von allem ist und nichts Ihn schwächt. Diese Ayah gilt als die beste und größte im Quran. Wenn eine Person diese Ayah nach jedem Salah und vor dem Schlafengehen liest, schützt sie ihn vor allem Übel. Der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) soll gesagt haben, dass, wer sie vor dem Schlafengehen einmal rezitiert, einen von Allah ernannten Wächter erhält, der ihn während der Nacht beschützt, und kein Satan wird ihm bis zum Morgen nahe kommen können.

Der Patient sollte dieses Rezept ausprobieren, und er wird nichts Schädliches sehen, vorausgesetzt, er glaubt wahrhaftig an die Wahrheit, die der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) gelassen im festen Glauben übermittelte, dass der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) nur die unbestreitbare Wahrheit sagt. Allah hat verordnet, dass ein männlicher und weiblicher Muslim nach jedem Salah Sure Al-Ikhlas (Nr. 112) rezitiert: Sprich (O Muhammad صلى الله عليه وسلم): "Er ist Allah, der Einzige". Außerdem sollte ein Muslim Al-Mu'awwidhatayn [Suren Al-Falaq (Nr. 113) und Al-Nas (Nr. 114)] nach jedem Salah rezitieren. Die Rezitation dieser drei Suren bildet eine Ursache für gute Gesundheit, Sicherheit und Heilung von allen Übeln. Tatsächlich, Sprich (O Muhammad صلى الله عليه وسلم): "Er ist Allah, der Einzige". entspricht einem Drittel des Qurans.

Es ist eine Sunnah für eine Person, diese drei Suren dreimal nach dem Fajr (Morgendämmerung) und Maghrib (Sonnenuntergang) Gebet zu rezitieren. Ebenso sollte eine Person sie dreimal vor dem Schlafengehen rezitieren, um Sicherheit und gute Gesundheit, Ruhe und Schutz vor allen Übeln zu haben, entsprechend den authentischen Berichten des Propheten in dieser Hinsicht. Eine Person sollte auch dreimal am Morgen und am Abend Zuflucht suchen, indem sie sagt: "Ich suche Zuflucht in den vollkommenen Worten Allahs vor dem Übel dessen, was Er erschaffen hat." Die berichteten Hadithe deuten darauf hin, dass diese Worte Sicherheit bringen. Im Namen Allahs, mit dessen Namen Schutz gegen jede Art von Schaden auf der Erde oder im Himmel ist. Er ist der Allhörende und Allwissende, dreimal jeden Morgen und jeden Abend. Der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) sagte, wer es dreimal am Morgen rezitiert, wird bis zum Abend von nichts geschadet. Wer es (dreimal) am Abend rezitiert, wird bis zum Morgen von nichts geschadet.

Diese Formeln des Dhikr und Bittgebete des Qurans sind Gründe für die Aufrechterhaltung von Frieden und Sicherheit vor allen Übeln. So sollte jeder gläubige Mann und jede gläubige Frau sie regelmäßig mit Aufrichtigkeit und Glauben rezitieren und sein Vertrauen in Allah setzen und von Ihm abhängig sein. Wahrlich, Allah ist derjenige, der alles verwaltet und in dessen Hand das Geben, das Entziehen, das Nutzen und das Schaden ist, und der Besitzer von allem ist.

Er sollte auch glauben, dass der Gesandte (sallallahu alayhi wa sallam) der wahrhaftigste ist, denn er spricht nicht aus eigenem Antrieb. Allah sagt: (Beim Stern, wenn er untergeht. Euer Gefährte (Muhammad صلى الله عليه وسلم) ist weder irregegangen noch hat er geirrt.)( Noch spricht er aus eigenem Antrieb.) (Es ist nur eine Offenbarung, die offenbart wurde.)

Möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fataawa Ibn Baz, Teil 3, Seite 454-455. Übersetzung: Abu Davut Konyevi