Frage an Islam Fatwa:

Ich möchte gerne wissen, was besser ist: Jemanden um Ruqyah zu bitten oder selbst Ruqyah auf mich anzuwenden, indem ich den Qur’ān auf mich selbst lese?

Frage: Wenn jemand stärker ist als ich im Glauben, gottesfütchtiger und wissender, und ich weiß, dass ich ein Sündiger bin und mein Glaube schwach ist, sollte ich ihn dann um Ruqyah bitten, oder ist es besser, Ruqyah an mir selbst durchzuführen?


Antwort:

Führe die Ruqyah an dir selbst durch und bitte nicht um Ruqyah von anderen; sei unabhängig von den Menschen, auch wenn du ein Sünder bist. Muss man vollkommen sein? Hast du denn gar keine Sünden?

Wir alle – und es gibt keine Macht und keine Kraft außer bei Allah – sind nicht frei von Sünden.

 

Quelle: Audioaufnahme


Frage:

Dieser fragt, ob es dem Kranken gestattet ist, um Ruqyah zu bitten?

Ja, es ist gestattet. Es ist ihm erlaubt, um Ruqyah zu bitten, jedoch ist es besser, dass er nicht darum bittet, und dass er auf sich selbst Ruqyah durchführt und es ist besser, dass er auf sich selbst liest.


Wenn er jemanden darum bittet, ist es ihm gestattet. Es gibt kein Verbot darin, aber es ist vorzuziehen, dass der Mensch sich von anderen unabhängig macht; das ist das Beste. Und dass er sich selbst mit dem Qur’ān heilt und Allah für sich selbst bittet, das liegt näher zur Annahme. Wenn er jedoch jemanden bittet, für ihn Bittegebete zumachen oder auf ihm Ruqyah zu geben, ist auch das gestattet.

 

Quelle: Audioaufnahme

 

Frage:

Wenn ich Krankheit in mir fühle und Schwäche verspüre, soll ich jemanden bitten, mir Ruqyah zu geben? Oder ist es besser, Geduld zu haben und auf mich selbst Ruqyah zu machen? 

Antwort:

Führe die Ruqyah an dir selbst durch, und es ist besser, dass du die Ruqyah an dir selbst machst.

Quelle: Audioaufnahme

 

Scheich Ṣāliḥ al-Fauzān, hafidhahullah

Übersetzer: Khawer Malik