Frage:
Ist es erlaubt, goldene oder goldfarbene Uhren zu tragen?
Antwort:
Es ist Frauen erlaubt, sie zu tragen, aber Männern ist es nicht gestattet, wenn die Uhr aus Gold oder vergoldet ist, da der Prophet ﷺ sagte: „Gold und Seide sind Halal (erlaubt) für die Frauen meiner Ummah und Haram (verboten) für deren Männer.“
Was Uhren angeht, die goldfarben sind, aber kein Gold enthalten, ist es für Männer vorzuziehen, diese zu meiden, um nicht beschuldigt zu werden, gegen Allahs gereinigtes Scharia-Gesetz (Gesetz) zu verstoßen.
Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah
Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 8, Seite 99.
Frage:
Ich habe eine Armbanduhr, die vergoldet ist. Ist es mir erlaubt, sie zu tragen oder zu benutzen?
Antwort:
Es ist wohlbekannt, dass es dem Mann verboten ist, jegliches Gold zu tragen, denn als der Prophet ﷺ einen Mann sah, der einen goldenen Ring trug, nahm er ihn ihm ab und warf ihn auf den Boden. Dann sagte er:
{ يَعْمِدُ أَحَدُكُمْ إِلَىٰ جَمْرَةٍ مِنْ نَارٍ فَيَجْعَلُهَا فِي يَدِهِ }
„Einer von euch greift nach einer glühenden Kohle aus dem Feuer und legt sie sich in seine Hand!“ (Sahih Muslim, Nr. 2090)
Als der Prophet ﷺ sie verlassen hatte, sagte jemand zu dem Mann: Nimm deinen Ring und nutze ihn auf irgendeine andere Weise. Er aber sagte: Bei Allah, ich werde niemals einen Ring nehmen, den der Gesandte Allahs ﷺ weggeworfen hat.
Über Gold und Seide sagte der Prophet ﷺ:
{ إِنَّ هَذَيْنِ حَرَامٌ عَلَىٰ ذُكُورِ أُمَّتِي، حِلٌّ لِإِنَاثِهِمْ }
„Diese beiden sind für die Männer meiner Gemeinschaft verboten und für ihre Frauen erlaubt.“ (Abu Dawud Nr. 4057, an-Nasaʾi Nr. 5147, Ibn Majah Nr. 3595)
Daher ist es einem Mann nicht erlaubt, irgendeine Art von Gold zu tragen – weder einen Ring, noch Manschettenknöpfe, noch irgendetwas anderes. Eine Uhr fällt unter diese Kategorie, wenn sie aus Gold besteht.
Wenn sie jedoch:
- nur goldfarben lackiert ist,
- oder mit einer sehr geringen Menge Gold überzogen ist,
- oder kleine Goldbestandteile enthält,
dann ist es einem Mann erlaubt, sie zu tragen.
Wir empfehlen Männern dennoch nicht, vergoldete Uhren zu tragen, denn die Menschen wissen möglicherweise nicht, dass es sich nur um eine Vergoldung handelt. Zwei Dinge können daraus entstehen:
- Manche Menschen könnten schlecht über den Mann denken, weil sie annehmen, dass seine Uhr tatsächlich aus Gold besteht.
- Andere könnten ihn aufgrund dieser falschen Annahme nachahmen und eine Uhr tragen, die wirklich aus reinem oder teilweisem Gold besteht.
Daher ist mein Rat an die Männer, keine vergoldeten Uhren zu tragen, auch wenn das Tragen an sich erlaubt ist. Denn sich auf das zu beschränken, was eindeutig erlaubt ist, bringt größere innere Ruhe und macht es überflüssig, solche Dinge zu tragen.
Der Prophet ﷺ sagte:
{ فَمَنِ اتَّقَى الشُّبُهَاتِ اسْتَبْرَأَ لِدِينِهِ وَعِرْضِهِ }
„Wer sich vor den zweifelhaften Angelegenheiten hütet, der hat seine Religion und seine Ehre rein gehalten.“ (Sahih Muslim)
Wenn jedoch die Vergoldung einen beträchtlichen Anteil an Gold enthält, dann ist dies näher daran, verboten zu sein.
Schaikh Muhammad ibn Salih al-ʿUthaymin, rahimahullah
Quelle: Fatawa Islamiyyah, Band. 7, Seiten 396-397, DARUSSALAM