Frage an Islam Fatwa:

Ist es zulässig, in mehreren Rak‘aat des Gebets (Salah) dieselbe Sura nach der Al-Fatiha mehrfach zu rezitieren?

 

Antwort: 

Es von Abu Dharr (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtet, dass der Prophet (sall Allahu alayhi wa sallam) aufstand und einen Vers rezitierte, den er bis zum Morgengrauen wiederholte.
Der Vers lautet (sinngemäß):

﴿ إِنْ تُعَذِّبْهُمْ فَإِنَّهُمْ عِبَادُكَ وَإِنْ تَغْفِرْ لَهُمْ فَإِنَّكَ أَنْتَ الْعَزِيزُ الْحَكِيمُ ﴾

„Wenn Du sie bestrafst, so sind sie Deine Diener, und wenn Du ihnen vergibst, so bist Du wahrlich der Allmächtige, der Allweise“ [Al-Ma'idah 5:118].

(Quelle: An-Nasa'i Nr. 1010 und Ibn Majah Nr. 1350. Al-Albani bewertete diesen in Sahih an-Nasa'i als hasan.)


Es wurde von Abu Sa‘id al-Khudri (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtet, dass ein Mann einen anderen Mann hörte, der قُلْ هُوَ اللَّهُ أَحَدٌ „Qul Huwa Allahu Ahad“ (Surah Al-Ikhlas) rezitierte und wiederholte. Als der Morgen anbrach, ging er zu dem Gesandten Allahs (sall Allahu alayhi wa sallam) und erwähnte ihm dies, als ob der Mann nicht viel davon halte. Da sagte der Gesandte Allahs (sall Allahu alayhi wa sallam):

{ وَالَّذِي نَفْسِي بِيَدِهِ إِنَّهَا لَتَعْدِلُ ثُلُثَ الْقُرْآنِ }

„Bei dem, in dessen Hand meine Seele ist, sie entspricht einem Drittel des Qur'an.“

(Quelle: Al-Bukhari Nr. 5014)

Wiederholen der Sura Al-Fatiha, nachdem man sie als erste Sure bereits gelesen hat

 

Ibn Qudaamah (rahimahullah) sagte:

Es ist unerwünscht, Al-Fatiha zu wiederholen, weil dies weder vom Propheten (sall Allahu alayhi wa sallam) noch von seinen Gefährten überliefert wurde, da sie eine Säule (des Gebets) ist. Auch die Frage, ob das Gebet wegen der Wiederholung ungültig wird, wird unterschiedlich beurteilt – daher ist es unerwünscht.

(Quelle: Al-Mughni, Band 1, S. 612)


Scheich ‘Uthaimin (rahimahullah) sagte:

Es ist unerwünscht, Al-Fatiha zweimal oder öfter zu wiederholen, und die Begründung dafür ist, dass dies nicht vom Propheten (sall Allahu alayhi wa sallam) überliefert wurde. Wer also Al-Fatiha im Rahmen der Anbetung wiederholt, begeht zweifellos etwas Unerwünschtes, denn wenn dies gut wäre, hätte es der Prophet (sall Allahu alayhi wa sallam) getan.

Wenn er jedoch Al-Fatiha nicht aus Anbetungsgründen, sondern aufgrund des Verlustes der gewünschten Qualität wiederholt, so erscheint ihre Wiederholung als zulässig. Beispielsweise wiederholt jemand sie, weil er sie vergessen hat und sie leise rezitierte, obwohl es im Jahri Salah vorgeschrieben ist, sie laut zu lesen – wie es bei einigen Imamen der Fall ist, die es vergessen und deshalb Al-Fatiha leise rezitieren. Hierzu sagen wir: Es besteht kein Einwand, sie von vornherein zu wiederholen, um das zu berichtigen, was an der Vorschrift des lauten Rezitierens entglitten ist.

(Quelle: Scharh al-Mumti’, Band 3, S. 239–240)

Übersetzung: Abu Davut Konyevi.