Frage:
Ich führe die Schritte des Wudu' (Gebetswaschung) nicht in der vorgeschriebenen Reihenfolge aus. Manchmal wasche ich meine linke Hand oder meinen linken Fuß vor dem rechten; oder ich führe Istinschaq (das Einatmen und Ausatmen von Wasser durch die Nase) vor Madmadah (das Ausspülen des Mundes) durch; ist das zulässig?
Antwort:
Es ist für jeden Muslim vorgeschrieben, Wudu' so durchzuführen, wie der Prophet (sall Allahu alayhi wa sallam) es tat. Du solltest mit Madmadah beginnen, dann Istinschaq, und dann das Gesicht dreimal waschen. Wenn du dies ein- oder zweimal machst, ist es ausreichend. Es ist jedoch besser, Madmadah und Istinshaq dreimal durchzuführen und dann das Gesicht dreimal zu waschen. Danach solltest du deine Hände bis einschließlich der Ellbogen dreimal waschen, beginnend mit der rechten Hand, dann der linken. Wenn du deine Hände ein- oder zweimal wäschst, ist das ausreichend, aber es ist besser, die Hände bis zum Ellbogen dreimal zu waschen, wie es beim Gesicht der Fall ist. Du sollst deinen Kopf zusammen mit den Ohren einmal wischen und dann deine Füße bis einschließlich der Knöchel dreimal waschen, beginnend mit dem rechten Fuß, gemäß dem Beispiel des Propheten (sall Allahu alayhi wa sallam), der sagte:
{ إذا توضأتم فابدءوا بميامنكم }
"Wenn ihr Wudu' macht, wascht zuerst eure rechten Körperteile (bevor ihr die linken wascht)."[1]
Nach dem Abschluss des Wudu' solltest du sagen:
{ أشهد أن لا إله إلا الله وحده لا شريك له، واشهد أن محمدا عبده ورسوله، اللهم اجعلني من التوابين واجعلني من المتطهرين }
Transliteration: Aschhadu an la ilaha illa Allah, wahdahu, la sharika Lah, wa ashhadu anna Muhammadan abduhu wa rasuluhu. Allahumma ijalni min at-tawabin waj`alni min al-mutatahirin
Übersetzung: Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah, allein, ohne Partner, und ich bezeuge, dass Muhammad Sein Diener und Gesandter ist. O Allah! Mache mich zu den Reumütigen und zu denen, die sich reinigen.
Möge Allah uns Erfolg gewähren!
Scheich Abdulaziz bin Baz, rahimahullah
Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Band 10, Seite 104-105. Übersetzung: Abu Davut Konyevi.
[1] Musnad von Imam Ahmad, 2/354.