Frage:

Glauben manche Menschen, dass, wenn ein Pilger nicht in der Lage ist, Al-Masjid Al-Nabawi (die Moschee des Propheten in Madinah) zu besuchen, ihre Hajj unvollständig ist. Stimmt das?

Antwort:

Der Besuch von Al-Masjid Al-Nabawi ist eine Sunnah (eine lobenswerte Handlung), nicht Wajib (verpflichtend). Dies hat nichts mit der Hajj zu tun; es ist zu jeder Zeit des Jahres eine Sunnah, Al-Masjid Al-Nabawi zu besuchen, nicht nur zur Zeit der Hajj. Dies steht im Einklang mit der Aussage des Propheten (Friede sei auf ihm):

"Begebt euch auf keine Reise, außer zu drei Moscheen: Al-Masjid Al-Haram (die heilige Moschee in Mekka), diese Moschee von mir (die Moschee des Propheten) und Al-Masjid Al-Aqsa (die Al-Aqsa-Moschee in Jerusalem)." (Übereinstimmend überliefert von Al-Bukhari und Muslim)

Der Prophet (Friede sei auf ihm) sagte auch: "Ein Salah (Gebet) in meiner Moschee ist tausendmal besser als ein Salah in jeder anderen Moschee, außer Al-Masjid Al-Haram." (Übereinstimmend überliefert von Al-Bukhari und Muslim)

Wenn jemand Al-Masjid Al-Nabawi besucht, ist es vorgeschrieben, zwei Rak'ahs (Gebetseinheiten) in der Rawdah (Bereich zwischen dem Pult des Propheten und seinem Grab) zu verrichten und dann den Propheten (Friede sei auf ihm) und seine beiden Gefährten, Abu Bakr und `Umar (möge Allah mit ihnen zufrieden sein), zu begrüßen. Es ist auch vorgeschrieben, Al-Baqi' und die Märtyrer von Uhud zu besuchen, um die Sahabah (Gefährten des Propheten) und andere, die dort begraben sind, zu grüßen, zu Allah (Erhaben ist Er) für sie zu beten und Ihn um Barmherzigkeit für sie zu bitten, so wie der Prophet (Friede sei auf ihm) es tat. Er lehrte die Sahabah zu sagen, wann immer sie die Gräber besuchten: "Friede sei mit euch, Bewohner der Wohnstätten unter den Mu'mins (Gläubigen) und den Muslimen. In sha'a-Allah (so Allah will), werden wir uns euch anschließen. Wir bitten Allah um Wohlergehen für uns und für euch."

In einer anderen Überlieferung des Propheten (Friede sei auf ihm) sagte er, als er Al-Baqi' besuchte: "Möge Allah denjenigen, die uns vorausgegangen sind und denen, die später kommen werden, barmherzig sein. O Allah! Sei barmherzig zu den Menschen von Baqi' Al-Gharqad."

Es ist auch vorgeschrieben, für diejenigen, die Al-Masjid Al-Nabawi besuchen, die Moschee von Quba' (eine Stadt in der Nähe von Madinah, wo der Prophet die erste Moschee errichtete) zu besuchen und dort zwei Rak'ahs zu verrichten, weil der Prophet (Friede sei auf ihm) es gewohnt war, sie zu besuchen und dort samstags zwei Rak'ahs zu verrichten. Er (Friede sei auf ihm) sagte: "Wenn eine Person sich zu Hause reinigt und dann zur Moschee von Quba' geht, um dort Salah zu verrichten, wird sie eine Belohnung erhalten, die der Ausführung von `Umrah (kleinere Pilgerfahrt) gleichkommt."

Dies sind die Orte, die in Madinah besucht werden sollten. Was jedoch die sieben Moscheen, die Al-Qiblatayn-Moschee und andere Orte betrifft, die von einigen Leuten als notwendig zu besuchen erwähnt werden, ist das unbegründet und es gibt keine Beweise dafür. Ein Mu'min sollte immer folgen und nachahmen, nicht etwas ohne Ursprung in der Religion innovieren. Möge Allah uns Erfolg gewähren!

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 6, Seite 321. Übersetzung: Abu Davut Konyevi