Frage:

Ist es richtig zu sagen, dass Ikhlas (Aufrichtigkeit) Ihsan ist und dass sie gleichbedeutend mit Iman (Glauben) und Amānah (Vertrauen) ist?

Antwort:

Ikhlas ist Teil des Amanah (Vertrauens) und des Iman (Glauben). Das Handeln im Einklang mit der Scharia ist ein Teil des Vertrauens und des Glaubens. Die Verrichtung der Waschung, um das Gebet zu verrichten, erfolgt aus Vertrauen und Glauben. Es ist ebenfalls aus Vertrauen und Glauben, die Gebete zu ihren vorgeschriebenen Zeiten zu verrichten. Das Gleiche gilt für die Zakah und andere vorgeschriebene Pflichten.

Ihsan in seinen Taten zu erreichen, ist etwas anderes. Es ist die Vollkommenheit im Vertrauen und im Glauben zu erreichen, d.h. Allah perfekt durch die Ausführung dessen, was Wajib (obligatorisch) und Mandub (empfehlenswert) ist, zu verehren und sich davon fernzuhalten, Sünden zu begehen und das, was Allah für Seine Diener hasst.

Ihsan ist, Allah zu anzubeten, als ob du Ihn siehst. Deshalb sagte der Prophet (Friede sei auf ihm):

﴿ الإحسان أن تعبد الله كأنك تراه فإن لم تكن تراه فإنه يراك ﴾

"Ihsan ist, Allah zu anzubeten, als ob du Ihn siehst, und wenn du Ihn nicht siehst, so sieht Er dich." [1]

Diejenigen, die einen solchen Rang erreichen, sind die Vordersten (im islamischen Glauben), die in der Ayah in Surah Al-Waqi`ah erwähnt werden, in der Allah sagt:

{وَالسَّابِقُونَ السَّابِقُونَ} {أُولَٰئِكَ الْمُقَرَّبُونَ} {فِي جَنَّاتِ النَّعِيمِ} {ثُلَّةٌ مِّنَ الْأَوَّلِينَ} {وَقَلِيلٌ مِّنَ الْآخِرِينَ}

"Und die Vordersten, die Vordersten, diese sind diejenigen, die (Allah) nahe sind, in den Gärten der Wonne. Eine Schar der Ersten und wenige der Letzten." [Surah Al-Waqi'ah, 56:10-14]

Möge Allah uns Erfolg gewähren!

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 7, Seite 410. Übersetzung: Abu Davut Konyevi


[1] Sahih al-Bukhari, Tafsir al-Qur’an (4777), Sahih Muslim al-Iman (10), Sunan Ibn Majah al-Muqaddimah (64), Musnad Ahmad ibn Hanbal (2/426).