Frage:

Wir alle wissen, dass Khamr in diesem Leben verboten ist, weil es berauscht und den Verstand vernebelt. Daher ist es eine der Übel Satans. Es ist auch eine Quelle allen Übels, wie der Prophet (Friede sei auf ihm) sagte. Die Frage ist: Eure Eminenz, warum ist Khamr in der Welt haram (verboten) und im Jenseits halal (erlaubt)?

Antwort:

Der Khamr des Jenseits ist gut und frei von Rausch oder Schaden. Was den Khamr dieser Welt betrifft, so enthält er Rausch und verursacht Schaden, d.h. der Khamr des Jenseits enthält keinerlei Schaden. Daher werden diejenigen, die ihn trinken, keinen Rausch erleiden. Er enthält auch nichts, was den Verstand verhindert oder dem Körper schadet. Was den Khamr dieser Welt betrifft, so schadet er dem Verstand und dem Körper. Alle Nachteile, die im Khamr dieser Welt enthalten sind, existieren nicht im Khamr des Jenseits.

Möge Allah uns Erfolg gewähren!

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 6, Seite 391 (Veröffentlicht im Arabischen Magazin unter der Rubrik: Fragt die Leute der Erinnerung.). Übersetzung: Abu Davut Konyevi