Frage:
Der Gesandte Allahs (Friede sei auf ihm) sagte: „Wer immer drei Töchter hat und sich geduldig mit ihnen zeigt, sie ernährt und kleidet, sie werden für ihn ein Schutz vor dem Höllenfeuer sein.“ Werden sie nur für ihren Vater ein Schutz vor dem Höllenfeuer sein oder wird auch ihre Mutter daran teilhaben? Ich habe drei Töchter, alles Lob und Dank gebührt Allah.
Antwort:
Der Hadith gilt sowohl für den Vater als auch für die Mutter. Der Prophet (Friede sei auf ihm) sagte auch: „Wer zwei Töchter hat und sie gütig behandelt, sie werden ein Schutz für ihn vor dem Höllenfeuer sein.“ Das Gleiche gilt, wenn er Schwestern oder väterliche oder mütterliche Tanten oder andere weibliche Verwandte hat und er sie freundlich behandelt.
Wir hoffen, dass er dafür das Paradies (Jannah) erlangen wird. Durch seine gütige Behandlung wird er eine große Belohnung verdienen und Schutz vor dem Höllenfeuer erhalten, so dass er wegen seiner guten Tat vom Höllenfeuer ferngehalten wird.
Dies gilt nur für Muslime, denn wenn ein Muslim diese guten Taten in der Suche nach dem Wohlgefallen Allahs tut, kann dies ein Mittel zur Erlösung vom Höllenfeuer sein. Es gibt viele Mittel, um Erlösung vom Höllenfeuer zu erlangen und Eintritt ins Paradies zu erhalten, daher sollten Gläubige versuchen, so viel davon wie möglich zu erlangen. Der Islam selbst ist die einzige Quelle und die grundlegende Ursache für den Eintritt ins Paradies und die Erlösung vom Höllenfeuer.
Es gibt Handlungen, bei denen, wenn der Muslim sie tut, er ins Paradies eintreten und vor der Hölle gerettet werden wird, unter ihnen ist die Fürsorge für Töchter oder Schwestern, denn sie werden ein Schutz für ihn vor dem Höllenfeuer sein: „Wer immer den Tod von drei Kindern erleidet, die das Pubertätsalter noch nicht erreicht haben, sie werden ein Schutz für ihn vor dem Höllenfeuer sein. Sie fragten: ‚O Gesandter Allahs, wie steht es mit zwei?‘ Er (Friede sei auf ihm) sagte: ‚Und zwei.‘ Aber sie fragten ihn nicht nach einem Kind. Es wird authentisch berichtet, dass der Prophet (Friede sei auf ihm) sagte: ‚Allah (möge Er Erhaben sein) sagt: Mein gläubiger Diener soll keinen anderen Lohn von Mir haben, wenn Ich ihm seinen liebsten Gefährten aus den Menschen dieser Welt nehme und er es geduldig und in der Hoffnung auf Belohnung erträgt, außer dem Paradies.‘
Daher klärt Allah (gepriesen und erhaben sei Er), dass ein gläubiger Diener von Ihm keinen geringeren Lohn als das Paradies haben wird, wenn Er denjenigen nimmt, den er aus den Menschen dieser Welt liebt, und der Hinterbliebene es geduldig und in Hoffnung auf Belohnung erträgt. Ein kleines Kind von uns, das vor der Pubertät stirbt, ist in diesem Hadith eingeschlossen. Wenn also ein Kind stirbt und sein Vater oder seine Mutter oder beide es geduldig und in der Hoffnung auf Belohnung ertragen, werden sie das Paradies erreichen. Dies ist eine große Gunst von Allah. Das Gleiche gilt für Ehemänner, Ehefrauen und alle anderen Verwandten und Freunde, wenn sie geduldig sind und auf Belohnung hoffen, dann sind sie in diesem Hadith eingeschlossen, solange sie darauf achten, nichts zu tun, was das verhindern könnte, wie im Zustand einer großen Sünde zu sterben.
Wir bitten Allah, uns sicher zu bewahren.
Quelle: Majmu’ al-Fataawa von Schaykh Abdulaziz bin Baz, Teil 4, Seite 376.
Frage:
Was ist unter der gütigen Behandlung von Töchtern im erwähnten Hadith gemeint?
Antwort:
Die gütige Erziehung von Töchtern und anderen weiblichen Verwandten bedeutet, ihnen eine islamische Erziehung zu geben, sie in den Prinzipien der Wahrheit zu unterrichten und einzuprägen, ihre Keuschheit zu schützen und sie von Dingen fernzuhalten, die Allah verboten hat, wie Tabarruj (öffentliche Zurschaustellung von Schönheit und Schmuck) usw.
Das Gleiche gilt für die Erziehung der eigenen Schwestern und Söhne und andere Formen der fürsorglichen Betreuung, sodass alle im Gehorsam gegenüber Allah und Seinem Gesandten erzogen werden und sich von den Dingen fernhalten, die Allah verboten hat, und das Recht Allahs (gepriesen und erhaben sei Er) erfüllen. Somit ist klar, dass Freundlichkeit im Hadith nicht einfach bedeutet, ihnen Nahrung, Trank und Kleidung zu geben. Vielmehr ist die Bedeutung umfassender und schließt Güte zu ihnen in religiösen und weltlichen Aspekten ihres Lebens ein.
Quelle: Majmu’ al-Fataawa von Schaykh Abdulaziz bin Baz, Teil 4, Seite 377.
Übersetzung: Abu Davut Konyevi