Frage:

Ein Bruder aus Jizan sagt, ein Wissenssuchender verrichtet das Salah (Gebet), das Sawm (Fasten) und gibt Sadaqah (freiwillige Almosen), aber leider meidet er seine Mutter. Nutzen ihm sein Salah, seine Sadaqah und sein Sawm, in Anbetracht dessen, dass die besagte Mutter eine Gläubige ist und als praktizierende Muslimin bekannt ist, die das Salah und Sawm verrichtet?

Antwort:

Sich von der eigenen Mutter fernzuhalten, ist ein schwerwiegendes Munkar (etwas, das nach islamischem Recht und von Muslimen mit gesundem Verstand als inakzeptabel oder missbilligt angesehen wird) und eine Form der Undankbarkeit gegenüber den Eltern. Folglich muss der in der Frage erwähnte Mann Tawbah (Buße zu Allah) leisten, seiner Mutter gegenüber pflichtbewusst und freundlich sein und sie um Vergebung bitten. Er muss aufhören, ihr gegenüber undankbar zu sein, da dies ein schwerwiegendes Munkar und eine große Sünde ist, die aufgegeben werden sollte. Wiederum muss dieser Mann sich bei seiner Mutter entschuldigen, ihre Zufriedenheit suchen und Tawbah leisten.

Andererseits werden sein Salah, Sawm und andere Arten von `Ibadah (Anbetung) nicht Batil (nichtig und ungültig). All seine `Ibadah und guten Taten sind gültig, solange er sie auf die Schar'i (islamisch rechtliche) Weise ausführt. Dennoch wird das Iman (Glaube) einer solchen Person schwach, da es aufgrund dieser Sünde abnimmt. Dies liegt daran, dass nach Ansicht von Ahl-ul-Sunnah wal-Jama`ah (denjenigen, die sich an die Sunnah und die muslimische Hauptgemeinschaft halten), Sünden das Iman verringern und schwächen, obwohl derjenige, der sie begeht, kein Kafir (Ungläubiger) wird. Nur die Khawarij (eine abtrünnige Gruppe, die glaubt, dass das Begehen einer großen Sünde einem Unglauben gleichkommt) sind der Ansicht, dass eine Person durch Begehen einer großen Sünde als Kafir angesehen wird. Jedoch werden die Khawarij von Ahl-ul-Sunnah wal-Jama`ah als ungerecht und irrend in dieser Ansicht betrachtet. Letztere sind der Ansicht, dass Sünden das Iman verringern, aber wer sie begeht, wird nicht zum Kafir und wird nicht ewig im Feuer bestraft. Vielmehr wird eine Person, die eine Sünde begeht, als ungehorsam angesehen, und ihre Sünden verringern und schwächen ihr Iman und machen sie dem Zorn Allahs ausgesetzt.

Gleichzeitig ist eine solche Person in Gefahr, im Feuer bestraft zu werden, obwohl sie keine Kuffar sind. Es ist erwähnenswert, dass selbst wenn diese Person im Feuer bestraft wird, sie nicht ewig darin verweilen wird. Nach Ansicht von Ahl-ul-Sunnah wal-Jama`ah werden die Ungehorsamen nicht ewig im Feuer verweilen, wenn sie nur wegen ihrer Sünden hineingeworfen werden.

Kurz gesagt, die Tatsache, dass dieser Mann eine große Sünde begeht, indem er sich von seiner Mutter fernhält und ihr gegenüber undankbar ist, ist kein Grund, der ihn zum Kafir macht oder seine guten Taten Batil werden lässt. Wenn jedoch jemand der Ansicht ist, dass Undankbarkeit gegenüber den Eltern Halal (erlaubt) ist, werden sie als Kuffar betrachtet. Wir suchen Zuflucht bei Allah (Erhaben ist Er) davor, Undankbarkeit gegenüber den Eltern als Halal anzusehen, denn wer dies tut oder Handlungen wie Riba (Zinsen) oder Zina (vorehelicher Geschlechtsverkehr und/oder Ehebruch) als Halal betrachtet, ist ein abtrünniger Kafir. Was die unwissenden Mushriks (diejenigen, die andere mit Allah in Seiner Göttlichkeit oder Anbetung assoziieren) betrifft, die in einem sehr entfernten Land aufwachsen, das nichts über den Islam weiß, so müssen sie über die islamischen Vorschriften unterrichtet und darüber informiert werden, dass Undankbarkeit gegenüber den Eltern Haram (verboten) ist, während Pflichtbewusstsein gegenüber den Eltern für jeden Muslim Wajib (verpflichtend) ist. Wenn diese Angelegenheit dem Unwissenden und jedem, der zum Islam konvertiert, klar gemacht wird und sie darauf bestehen, Undankbarkeit gegenüber den Eltern als Halal zu betrachten, werden sie als Kuffar betrachtet. Wir suchen Zuflucht bei Allah (Erhaben ist Er) davor.

Schließlich, wenn Undankbarkeit gegenüber den Eltern von einem Wissenssuchenden begangen wird, wird die Sünde als schlimmer betrachtet. Wir suchen Zuflucht bei Allah (Erhaben ist Er) davor.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 7, Seite 137-139. Übersetzung: Abu Davut Konyevi