Frage:
Ein Mann erlebt einen Ihtilam (sexuelles Erlebnis im Traum) drei Mal mit seiner Mutter, aber hatte keinen Samenerguss. Was ist ihre Ansicht darüber?

Antwort:
Wenn ein Mann Ihtilam erlebt, jedoch keinen Erguss bekommt, muss er kein Ghusl vollziehen, laut der Aussage des Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam): {الماء من الماء} „Das Wasser von Wasser (d.h., Ghusl ist nach Samenerguss notwendig).“ (Sahih Muslim, Buch: Menstruation, Nr. 343) Du musst nur Ghusl vollziehen, wenn du nach dem Ihtilam einen Samenerguss hast.

Wenn du erneut solch einen Traum haben solltest, ist dir vorgeschrieben, drei Mal auf die linke Seite zu spucken und Zuflucht bei Allah vor dem Schaytan und vor dem Übel dessen, was du geträumt hast, zu suchen. Du sollst dich dann auf die andere Seite legen und niemandem von diesem Traum erzählen, sodass er dir nicht schadet, laut der Aussage des Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam):

{الرؤيا الصالحة من الله، والحلم من الشيطان. فإذا رأى أحدكم منها ما يكره، فلينفث عن يساره ثلاث مرات، وليتعوذ بالله من الشيطان ومن شر ما رأى ثلاث مرات. ثم ينقلب على جنبه الآخر، فإنها لا تضره. ولا يخبر بها أحدًا.}

„Ar-Ru'yaa (der guter Traum) ist von Allah und Al-Hulm (der schlechte Traum) ist vom Satan. Sieht einer von euch (im Traum) etwas, was er hasst, sollte drei Mal auf seine linke Seite spucken und drei Mal Zuflucht bei Allah vor dem Übel des Schaytan und vor dem, was man gesehen hat, suchen. Hiernach sollst du dich auf die andere Seite legen und es wird dir nicht schaden. Und erzähle niemandem davon (dem Traum).“ [1]

Und von Allah ist der Erfolg. Mögen Allahs Heil und der Frieden auf unserem Propheten, seiner Familie und seinen Gefährten sein.


Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen
(Bakr ibn `Abdullah Abu Zayd, `Abdul-`Aziz ibn `Abdullah Al Al-Schaykh, Salih ibn Fawzan Al-Fawzan, `Abdul-`Aziz ibn `Abdullah ibn Baz)

alifta.net> Gruppe 1> Band 24: Sonstige Fataawa 1> Buch über verschiedene Fataawa> Traumdeutung> Feuchten Traum ohne Ejakulation haben> Zweite Frage von Fatwa Nr. 18083;
Band 24, Seite 384

 

[1] Berichtet vom Hadith, der von Abu Qutadah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtet wurde: Ahmad, Band 5, S. 296 u. 300; Al-Bukhari, Band 4, S. 95, Band 7, S. 25, Band 8, S. 68, 69, 72, u. 74; Muslim, Band 4, S. 1771-1772, Nr. 2261; Al-Nasaa‘y, `Amal Al-Yum wal Laylah, S. 507-509, Nr. 896 u. 901; Al-Darimy, Band 2, S. 124; Al-Tabarany, Al-Awsat, Band 5, S. 170 u. Band 8, S. 310, Nr 4975 u. 8724.