Frage:

Es gibt viele rechtliche Texte aus dem Qur'an und der Sunnah, die zur bescheidenen Akzeptanz der Wahrheit und zur Freundlichkeit gegenüber Menschen raten. Solche Texte loben diejenigen, die bescheiden sind, und erwähnen ihre sofortige Belohnung. Andererseits gibt es auch viele rechtliche Texte, die Arroganz und Hochmut verbieten und die Strafe für solche Menschen aufzeigen. Wie kann sich also eine Person von Hochmut heilen und bescheiden sein?

Antwort:

Es besteht kein Zweifel daran, dass es jedem Muslim obliegt, sich vor Hochmut zu hüten und Bescheidenheit zu suchen. Der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte:

{ من تواضع لله درجة رفعه الله درجة }

„Wer sich vor Allah demütigt, den erhöht Er um eine Stufe.“ [1]

Die arrogante Person ist der Gefahr ausgesetzt, von Allah (Erhaben ist Er) vernichtet zu werden. Wir flehen zu Allah, uns Sicherheit zu gewähren. Einmal sagte jemand zum Propheten (Friede sei mit ihm): „Ich mag es, schöne Kleidung und Schuhe zu tragen. Ist das aus Arroganz?“ Der Gesandte (Friede sei mit ihm) sagte:

{ إن الله جميل يحب الجمال، الكبر بطر الحق وغمط الناس }

„Allah ist schön, Er liebt Schönheit. Arroganz bedeutet, die Wahrheit zu verspotten und abzulehnen und Menschen zu verachten.“ [2]

Das heißt, die Wahrheit zu verspotten und abzulehnen, wenn sie den eigenen Wünschen widerspricht, und Menschen zu verachten, weil eine arrogante Person andere Menschen als weniger wichtig ansieht als sich selbst. Dies kann aufgrund der Redegewandtheit, des Reichtums, der Position oder aus anderen Gründen einer Person geschehen. Eine solche Person könnte sich als arm herausstellen. In einem authentischen Hadith sagte der Prophet (Friede sei mit ihm):

{ ثلاثة لا يكلمهم الله يوم القيامة ولا يزكيهم ولا ينظر إليهم ولهم عذاب أليم: شيخ زان، وملك كذاب، وعائل مستكبر }

„Es gibt drei Personen, mit denen Allah am Tag der Auferstehung weder sprechen noch sie reinigen noch sie ansehen wird, und sie werden eine schmerzhafte Qual erleiden: einen alten Ehebrecher, einen lügenden König und einen arroganten mittellosen Menschen.“ [3]

Es ist am verwerflichsten, dass ein armer Mensch arrogant und hochmütig sein sollte, weil man durch Reichtum und Wohlstand verführt werden könnte, arrogant zu sein. Wenn also ein armer Mensch durch Arroganz charakterisiert wird, spiegelt dies eine angeborene Eigenschaft und Natur wider.

Bescheidenheit ist Milde, gutes Benehmen und ein guter Umgang mit Menschen. Der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte:

{ إن من أحبكم إلي وأقربكم مني مجلسا يوم القيامة أحاسنكم أخلاقا }{ البر حسن الخلق }

Diejenigen unter euch, die ich am meisten liebe und die mir am Tag der Auferstehung am nächsten sind, sind die mit den besten Charaktereigenschaften.[4] Tugend ist guter Charakter. [5]

Tugend ist eine freundliche Veranlagung.

Lasst uns also die Majestät Allahs bedenken und dass Er es ist, der Reichtum, Position, Autorität, Schönheit und so weiter gibt. Lasst uns daran denken, dass ein Teil des Dankes dafür darin besteht, bescheiden und nicht arrogant zu sein. Lasst uns nicht wegen unseres Reichtums, Amtes, Ursprungs, unserer Schönheit, Macht oder anderer Dinge hochmütig sein. Vielmehr sollten wir daran denken, dass dies Gaben sind, die uns von Allah (Erhaben ist Er) gewährt wurden, und dass ein Teil des Dankes für solche Gaben darin besteht, bescheiden und demütig zu sein und nicht arrogant oder hochmütig gegenüber anderen zu sein. Denn Arroganz führt zu Unterdrückung, Lügen und Ungerechtigkeit in Wort und Tat. Sie führt dazu, dass sich eine Person ihrem Bruder gegenüber aufgrund von Reichtum, Schönheit, Position, Herkunft oder anderen Dingen überlegen fühlt. Deshalb sagte der Prophet (Friede sei mit ihm):

{ الكبر بطر الحق وغمط الناس }

„Stolz bedeutet, die Wahrheit abzulehnen und Menschen zu verachten.“ [6]

Die Wahrheit abzulehnen, wenn sie den eigenen Wünschen widerspricht, ist Arroganz, während Menschen zu verachten bedeutet, sie herabzusetzen und als minderwertig und unwürdig einer gerechten Behandlung, Begrüßung usw. zu betrachten.

Wenn eine Person sich an ihre Schwäche erinnert und daran, dass sie aus schwachem Samen erschaffen wurde, der aus verachtetem Wasser stammt; dass sie das Badezimmer aufsuchen muss, um ihren Körper von Urin oder Kot zu entleeren; dass sie essen muss, um leben zu können, und dass, wenn sie weiterhin Allah (Erhaben ist Er) ungehorsam ist, ihr Ende in der Hölle sein wird. Wenn sie ihre Schwäche und Armut erkennen kann, wird sie nicht arrogant sein.

Scheich Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu' al-Fataawa Band 9, Seite 268-269. Übersetzung: Abu Davut Konyevi


[1] Überliefert von Ibn Madscha im Buch der Askese, Hadith Nr. 4176, von Ibn Hibban im Buch der Verbote und Erlaubnisse, Hadith Nr. 5678, und von Imam Ahmad in seinem Musnad.
[2] Überliefert von Muslim im Buch des Glaubens, Hadith Nr. 131, in dieser Wortlaut, und von Ahmad im Rest des Musnad derjenigen, die viel überlieferten, Hadith Nr. 3600.
[3] Überliefert von Muslim im Buch des Glaubens, Hadith Nr. 156, und von Ahmad im Rest des Musnad derjenigen, die viel überlieferten, Hadith Nr. 9837.
[4] Überliefert von At-Tirmidhi im Buch der Frömmigkeit und der Verwandtschaftspflege, Hadith Nr. 1941.
[5] Überliefert von Muslim im Buch der Frömmigkeit und der Verwandtschaftspflege, Hadith Nr. 4632, und von At-Tirmidhi im Buch der Askese, Hadith Nr. 2311.
[6] Überliefert von Muslim im Buch des Glaubens, Hadith Nr. 131, in dieser Wortlaut, und von Ahmad im Rest des Musnad derjenigen, die viel überlieferten, Hadith Nr. 3600.