Frage an Islam Fatwa:

Wenn ich eine Versammlung betrete, muss ich jedem einzeln den Salam geben und jedem die Hand schütteln? Oder sollte ich nur einmal den Salam geben und dann allen die Hand schütteln?

(Bezüglich) das Aussprechen des Friedensgrußes zu jedem Einzelnen in einer Versammlung, indem man sagt: „Assalāmu ‘alaikum, assalāmu ’alaikum“, so oft wie es Anwesende gibt.

Was wir aus der Sunnah kennen, ist, dass der Eintretende einmal den Gruß spricht: „Assalāmu ’alaikum“, was alle Anwesenden umfasst. Wenn es ihm dann möglich ist, seinen Gruß durch das Händeschütteln mit den Anwesenden, einer nach dem anderen, zu vervollständigen, ist das besser. Denn es ist über einige Gefährten des Propheten ﷺ überliefert, dass sie sagten:

(ما لقينا رسول الله صلى الله عليه وآله وسلم إلا وصافحنا)

„Wir trafen den Gesandten Allāhs ﷺ und wir schüttelten uns immer die Hand.“

Daher ist es Sunnah, den Gruß einmal auszusprechen und diesen, wenn möglich, durch das Händeschütteln der Anwesenden zu ergänzen. Denn es könnte sein, dass es eine große Versammlung ist, und es nicht einfach, sondern schwierig wäre, alle Anwesenden einzeln zu begrüßen. Wenn jedoch die Anzahl der Anwesenden so ist, wie jetzt in unserem Fall, dann ist es für den Muslim besser, wie gesagt, einmal (mündlich) zu grüßen und dann die Hände der Anwesenden zu schütteln, gemäß der praktischen Sunnah, die wir gerade erwähnt haben.

Es gibt auch eine Überlieferung in Sunan at-Tirmidhī, die ich erwähnen möchte, um auf ihre Schwäche hinzuweisen, da sie zu diesem Thema passt: „Das vollständige Begrüßen beinhaltet das Händeschütteln.“ Diese Überlieferung ist als Aussage des Propheten ﷺ nicht authentisch, aber seine Bedeutung stimmt mit dem überein, was ich vorhin erwähnte, nämlich die Aussage seiner Gefährten: „Wir trafen den Gesandten Allāhs ﷺ und wir schüttelten uns immer die Hand.“ Daher ist der Sinn dieser schwachen Überlieferung durch die Handlung des Propheten ﷺ bestätigt: Das Händeschütteln vervollständigt den Gruß.

Zusammengefasst: Wenn jemand eine Versammlung betritt, sollte er den Gruß nicht so oft wiederholen, wie es Anwesende gibt, sondern ihn einmal aussprechen. Wenn es ihm dann möglich ist, allen die Hand zu schütteln, sollte er dies tun. Wenn nicht, sollte er sich hinsetzen, wo immer es auch Platz gibt. Das ist es, woran ich erinnern wollte, und die Erinnerung nützt den Gläubigen.

Scheich Muhammad Nasirudin al-Albani, rahimahullah

Quelle: Audioaufnahme, Fatāwa abr al-Hātif was-Sayyārah #86, Übersetzer: Khidr ibn Malik