Frage an Islam Fatwa:

Wie lautet die Erklärung (Tafsir) der Sura Al-Fatiha?

Antwort:

بِسْمِ اللَّهِ الرَّحْمَٰنِ الرَّحِيمِ

Bismillah-ir-Rahman-ir-Rahim (Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen) ist eine Bitte um Segen und Beistand.


﴿ الْحَمْدُ لِلَّهِ رَبِّ الْعَالَمِينَ ﴾‏

Al-Hamdulillah (Alles Lob gebührt Allah): Hamd bedeutet Lob. Der bestimmte Artikel (Al) vor Hamd umfasst alle lobenswerten Taten, die Er vollbringt. Was jedoch Dinge betrifft, an denen der Mensch keinen Anteil hat, wie Schönheit usw., so wird dies als Madah (Lobpreisung) und nicht als Hamd bezeichnet.

Rabb-il-ʿalamin (Herr aller Welten): Rabb bedeutet der Anbetungswürdige, der Schöpfer, der Versorger, der König, Derjenige, der die gesamte Schöpfung durch Seine Gunst erzieht und verwaltet. ʿalamin bezieht sich auf alles außer Allah – dies gilt als ʿalam. Er ist der Herr aller und von allem.


﴿ الرَّحْمَٰنِ الرَّحِيمِ ﴾‏

Ar-Rahman (Der Allerbarmer): Er gewährt eine allgemeine Barmherzigkeit für alle Geschöpfe.

Ar-Rahim (Der Barmherzige): Er gewährt eine spezifische Barmherzigkeit nur für die Gläubigen. Der Beweis hierfür ist Allahs Aussage:

﴿ وَكَانَ بِالْمُؤْمِنِينَ رَحِيمًا ﴾

„Und Er ist stets ein All-Barmherziger gegenüber den Gläubigen.“ (Sura Al-Ahzab 33:43)


﴿ مَالِكِ يَوْمِ الدِّينِ ﴾‏

Maliki Yawm-id-Din (Herrscher am Tag des Gerichts): Bezieht sich auf den Tag der Belohnung, Vergeltung und Abrechnung, an dem jeder für seine Taten entschädigt wird – waren sie gut, so wird Gutes für ihn folgen; waren sie schlecht, so wird Schlechtes folgen. Der Beweis hierfür ist Allahs Aussage:

﴿ وَمَا أَدْرَاكَ مَا يَوْمُ الدِّينِ ﴾﴿ ثُمَّ مَا أَدْرَاكَ مَا يَوْمُ الدِّينِ ﴾﴿ يَوْمَ لَا تَمْلِكُ نَفْسٌ لِّنَفْسٍ شَيْئًا ۖ وَالْأَمْرُ يَوْمَئِذٍ لِّلَّهِ ﴾

„Was lässt dich wissen, was der Tag der Vergeltung ist? Noch einmal: Was lässt dich wissen, was der Tag der Vergeltung ist? An jenem Tag vermag keine Seele einer anderen Seele etwas zu nützen, und die Entscheidung an jenem Tag liegt allein bei Allah.“ (Sura Al-Infitar 82:17–19)

Ebenso der Hadith des Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam): „Der Kluge ist der, der sich selbst bezwingt und für das Jenseits handelt. Der Schwache ist der, der seinen Begierden folgt und gleichzeitig hofft, dass Allah seine Wünsche erfüllt.“


‎﴿ إِيَّاكَ نَعْبُدُ وَإِيَّاكَ نَسْتَعِينُ ﴾‏

Iyyaka Naʿbudu (Dir allein dienen wir): bedeutet, wir dienen niemandem außer Dir. Dies ist ein Bund zwischen dem Diener und seinem Herrn, dass er niemanden außer Ihm anbeten wird.

Wa Iyyaka Nastaʿin (Und Dich allein bitten wir um Hilfe): Dies ist ein Bund zwischen dem Diener und seinem Herrn, dass er niemanden außer Allah um Hilfe bitten wird.


‎﴿ اهْدِنَا الصِّرَاطَ الْمُسْتَقِيمَ ﴾‏

Ihdinas-Sirat-al-Mustaqim (Führe uns den geraden Weg): bedeutet, leite uns, zeige uns den Weg und halte uns standhaft auf As-Sirat (dem Weg), d. h. dem Islam. Es wird auch angenommen, dass es sich auf den Gesandten oder den Qurʾan bezieht. Alle Bedeutungen sind wahr. Mustaqim (gerade) bedeutet, dass er keine Abweichungen enthält.


﴿ صِرَاطَ الَّذِينَ أَنْعَمْتَ عَلَيْهِمْ غَيْرِ الْمَغْضُوبِ عَلَيْهِمْ وَلَا الضَّالِّينَ

Sirat-alladhina Anʿamta ʿAlayhim (Der Weg derer, denen Du Gunst erwiesen hast): der Weg derjenigen, die Deine Gaben erhalten haben. Der Beweis hierfür ist Allahs Aussage:

﴿ وَمَن يُطِعِ اللَّهَ وَالرَّسُولَ فَأُولَٰئِكَ مَعَ الَّذِينَ أَنْعَمَ اللَّهُ عَلَيْهِم مِّنَ النَّبِيِّينَ وَالصِّدِّيقِينَ وَالشُّهَدَاءِ وَالصَّالِحِينَ ۚ وَحَسُنَ أُولَٰئِكَ رَفِيقًا ﴾

„Und wer Allah und dem Gesandten gehorcht, wird mit denen zusammen sein, denen Allah Gnade erwiesen hat: den Propheten, den Wahrhaftigen, den Märtyrern und den Rechtschaffenen. Welch gute Gefährten sind diese!“ (Sura An-Nisaʾ 4:69)

Ghayr-il-Maghdubi ʿAlayhim (Nicht derer, die Deinen Zorn erregt haben): Dies sind die Juden, da sie Wissen besitzen, aber nicht danach handeln. Wir bitten Allah, dich vor ihrem Weg zu schützen.

Wa lad-Dallin (Noch der Irrenden): Dies bezieht sich auf die Christen, die Allah in Unwissenheit und Irreleitung anbeten. Wir bitten Allah, dich vor ihrem Weg zu schützen. Der Beweis für die Irrenden ist Allahs Aussage:

﴿ قُلْ هَلْ نُنَبِّئُكُم بِالْأَخْسَرِينَ أَعْمَالًا ﴾﴿ الَّذِينَ ضَلَّ سَعْيُهُمْ فِي الْحَيَاةِ الدُّنْيَا وَهُمْ يَحْسَبُونَ أَنَّهُمْ يُحْسِنُونَ صُنْعًا ﴾

„Sag: Sollen wir euch über die größten Verlierer in Bezug auf ihre Taten unterrichten? Es sind diejenigen, deren Bemühungen im irdischen Leben vergeblich waren, während sie meinten, Gutes zu tun.“ (Sura Al-Kahf 18:103–105)

Und der Hadith des Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam): „Ihr werdet den Wegen derjenigen vor euch folgen, genau auf die gleiche Weise, bis sie, wenn sie in ein Eidechsenloch kriechen würden, ihr ebenfalls hineinkriechen würdet.“ Die Gefährten fragten: „O Gesandter Allahs, meinst du die Juden und Christen?“ Er antwortete: „Wen sonst?“ (Berichtet von Al-Bukhari und Muslim).

Ein weiterer Hadith besagt: „Die Juden spalteten sich in 71 Sekten, die Christen in 72 Sekten, und diese Umma (der Muslime) wird sich in 73 Sekten spalten. Alle werden im Höllenfeuer sein, außer einer.“ Sie fragten: „Wer sind sie, o Gesandter Allahs?“ Er sagte: „Diejenigen, die dem Weg folgen, auf dem ich und meine Gefährten sind.“

Imam Muhammad bin Abdul-Wahhaab, rahimahullah

Quelle: شروط الصلاة وأركانها وواجباتها - Die Bedingungen, Säulen und Verpflichtungen des Gebets (Salah). Übersetzung: Abu Davut Konyevi.