Frage:

Wie ist der Salafi Umgang mit Salafi-Studenten, die Fehler begehen?

Antwort:

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.

Alles Lob gebührt Allah, und der Heil und Lob sei auf dem Gesandten Allahs .

Allah, Erhaben ist Er, sagt:

﴿ٱدْعُ إِلِىٰ سَبِيلِ رَبِّكَ بِٱلْحِكْمَةِ وَٱلْمَوْعِظَةِ ٱلْحَسَنَةِ ۖ وَجَٰدِلْهُم بِٱلَّتِى هِىَ أَحْسَنُ﴾

„Rufe zum Weg deines Herrn mit Weisheit und schöner Ermahnung, und streite mit ihnen in bester Weise.“ [Surah an-Nahl 16: 125]

Mit schöner Ermahnung. Und wenn die Angelegenheit etwas an Diskussion erfordert, dann soll die Diskussion auf beste Weise geführt werden.

Und „auf beste Weise“ bedeutet: mit gutem Charakter und mit klaren Beweisen und Argumenten.

Und der Gesandte sagte:

«ٱلدِّينُ ٱلنَّصِيحَةُ، ٱلدِّينُ ٱلنَّصِيحَةُ، ٱلدِّينُ ٱلنَّصِيحَةُ». قُلْنَا: لِمَنْ؟ قَالَ: «لِلَّهِ، وَلِرَسُولِهِ، وَلِكِتَابِهِ، وَلِأَئِمَّةِ ٱلْمُسْلِمِينَ، وَعَامَّتِهِمْ»

„Die Religion ist aufrichtiger Rat, die Religion ist aufrichtiger Rat, die Religion ist aufrichtiger Rat.“ Wir sagten: Für wen? Er sagte: „Für Allah, für Seinen Gesandten, für Sein Buch, für die Führer der Muslime und für deren Allgemeinheit.“

Der Salafi ist also stets in der Stellung desjenigen, der aufrichtig Ratschläge erteilt – sowohl gegenüber Salafis als auch gegenüber anderen. Und er ist in der Stellung einesjenigen, der zu Allah, Erhaben ist Er, einlädt. Er ruft die Leute der Erneuerungen und der Irreleitung, ebenso die Juden, die Christen und die Götzendiener zu Allah auf. Er ruft sie zu Allah auf mit Beweisführung und Argumentation, mit Weisheit und schöner Ermahnung. Möge Allah euch segnen.

Scheich Rabīʼ al-Madchalī, hafidhahullah


Wie ein Sunni einen Sunni widerlegt

Gute Umgangsformen sind Pflicht zwischen den Leuten der Sunnah – mit offenem Herzen, Geduld und Freundlichkeit.

Ich mag einen Sunni widerlegen, und er widerlegt mich. Ich bin im privaten Rahmen streng mit ihm, und er ist streng mit mir, jedoch nicht in Form öffentlicher Bloßstellung.

Ich stelle ihn nicht bloß und mache ihn nicht zum Gesprächsthema in privaten oder öffentlichen Sitzrunden.

Wenn ich also gefragt würde: „Was sagst du zu der Aussage von Soundso zu dem-und-dem Thema?“, dann sage ich: „Er hat sich geirrt; die richtige Ansicht ist eine andere, aber ich kenne ihn als jemanden, der der Sunnah folgt – nur wurde ihm in diesem Punkt der Erfolg nicht gewährt.“

So achtet, möge Allah euch segnen, sprecht immer situationsgerecht und sagt, was jeweils angemessen ist, denn, wie man sagt: „Für jede Situation gibt es ein angemessenes Wort.“

Scheich ‘Ubaid al-Dschābirī, rahimahullah

Quelle: Madschmū’ ar-Rasā’il al-Dschābirīyyah – al-Ḥadd al-Fāṣil, S. 189–190

Übersetzung: Khawer Malik