Frage:

Es gibt viele Fragen zum Hijab (Schleier). Es gibt Leute, die das, was einige Frauen in Krankenhäusern tragen, als Hijab beschreiben. Bitte beschreiben Sie den richtigen islamischen Hijab.

Antwort:

Der islamische Hijab bedeutet, dass eine Frau vor einem Nicht-Mahram (nicht Ehepartner oder unverheirateter Verwandter) ihren gesamten Körper bedecken muss. Sie sollte ihren Kopf, ihr Gesicht, ihren Busen, ihre Füße und ihre Hände bedecken, da ihr ganzer Körper `Awrah (die Teile des Körpers, die in der Öffentlichkeit bedeckt sein müssen) ist. Allah (Gepriesen und Erhaben ist Er) sagt:

{"وَإِذَا سَأَلْتُمُوهُنَّ مَّتَـٰعًۭا فَسْـَٔلُوهُنَّ مِن وَرَآءِ حِجَابٍۢ ذَٰلِكُمْ أَطْهَرُ لِّقُلُوبِكُمْ وَقُلُوبِهِنَّ"}

„Und wenn ihr sie (die Frauen des Propheten) um etwas bittet, dann bittet sie hinter einem Vorhang. Das ist reiner für eure Herzen und ihre Herzen.“ (Surah Al-Ahzab, 33:53). In dieser Ayah (Koranvers) richtet sich Allah (Erhaben ist Er) an die Ehefrauen des Propheten (möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein). Dieselbe Regel gilt für die gläubigen Frauen. Allah (Gepriesen ist Er) stellt klar, dass das Tragen des Hijab die Herzen von Männern und Frauen reinigt und sie von Fitnah (Versuchung) fernhält. Allah (Gepriesen ist Er) sagt auch:

{"وَلَا يُبْدِينَ زِينَتَهُنَّ إِلَّا لِبُعُولَتِهِنَّ أَوْ ءَابَآئِهِنَّ"}

„und nicht ihre Schmuck zur Schau stellen, außer vor ihren Ehemännern oder ihren Vätern.“

Das Gesicht, die Haare und die Hände sind sehr attraktive Teile ihrer Schönheit. Eine Frau sollte ihr Gesicht mit einem Niqab (Gesichtsschleier) bedecken, wobei eine Öffnung für ein oder zwei Augen bleibt, um die Straße zu sehen. Eine Frau sollte auch einen Khimar (Schleier bis zur Taille) tragen, der ihr nicht die Sicht auf die Straße verwehrt, aber all ihre Schmuckstücke, ihr Gesicht und ihren gesamten Körper bedeckt. Eine Frau sollte vermeiden, Parfüm zu tragen, wenn sie auf den Markt, in die Moschee oder an den Arbeitsplatz geht, falls sie arbeitet, da dies Fitnah verursacht.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 6, Seite 20. Übersetzung: Abu Davut Konyevi