Frage:

Kann Laylat-ul-Qadr (die Nacht der Bestimmung) mit bloßem Auge gesehen werden? Einige Leute behaupten, dass, wenn eine Person Laylat-ul-Qadr sieht, sie ein Licht am Himmel und Ähnliches sehen. Wie haben der Gesandte Allahs (Friede sei auf ihm) und die Sahabah (Gefährten des Propheten, möge Allah mit ihnen allen zufrieden sein) sie gesehen? Wie kann eine Person wissen, dass sie Laylat-ul-Qadr gesehen hat? Erhält eine Person immer noch ihren Lohn, wenn sie diese Nacht nicht sehen konnte? Wir bitten um eine Erläuterung mit Beweisen.

Antwort:

Laylat-ul-Qadr kann für denjenigen, dem Allah (Erhaben ist Er) hilft, sie zu sehen, durch das Erkennen ihrer Zeichen mit dem Auge gesehen werden. Die Sahabah (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) erkannten sie an ihren Zeichen. Wenn diese Zeichen jedoch nicht gesehen werden, bedeutet dies nicht, dass man ihren Lohn nicht erhalten wird, wenn man diese Nacht im Salah (Gebet) aus Iman (Glauben) und in der Hoffnung auf Allahs Belohnung verbringt. Muslime sollten sich bemühen, sie in den letzten zehn Nächten des Ramadan zu suchen, wie es vom Propheten (Friede sei auf ihm) geboten wurde, in der Hoffnung, Belohnungen zu verdienen. Wenn es einer Person gelingt, diese Nacht im Salah aus Iman und auf der Suche nach Belohnung zu verbringen, werden sie ihren Lohn erhalten, auch wenn sie nicht wissen, dass es Laylat-ul-Qadr war. Der Prophet (Friede sei auf ihm) sagte:

{ من قام ليلة القدر إيمانا واحتسابا غفر له ما تقدم من ذنبه }

"Wer Laylat-ul-Qadr im Salah aus aufrichtigem Iman und in der Hoffnung auf eine Belohnung von Allah verbringt, dem werden alle vorherigen Sünden vergeben." [1]

In einer anderen Überlieferung sagte er (Friede sei auf ihm):

{ من قامها ابتغاءها ثم وقعت له غفر له ما تقدم من ذنبه وما تأخر }

"Wer sie (diese Nacht) im Salah verbringt, auf der Suche nach Laylat-ul-Qadr, und es ihm zuteil wird, dem werden die vergangegen und zukünftigen Sünden vergeben." [2][3]

Es wird authentisch vom Propheten (Friede sei auf ihm) berichtet, dass eines ihrer Zeichen ist, dass die Sonne am folgenden Morgen ohne sichtbare Strahlen aufgeht. Ubayy ibn Ka'b schwor, dass sie in der Nacht zum siebenundzwanzigsten sei und zitierte dieses Zeichen als Beweis. Die korrekteste Ansicht ist, dass sie sich durch alle letzten zehn Nächte bewegt, aber es ist am wahrscheinlichsten in den ungeraden Nächten, und die Nacht zum siebenundzwanzigsten ist die wahrscheinlichste unter den ungeraden Nächten. Wer sich in `Ibadah (Anbetung) während aller letzten zehn Nächte bemüht, indem er Salah verrichtet, den Qur’an rezitiert, Du`a' (Bittgebet) spricht und auf andere wohltätige Weisen handelt, wird zweifellos Laylat-ul-Qadr erreichen und das erlangen, was Allah (Erhaben ist Er) denen versprochen hat, die dies aus Iman und auf der Suche nach Belohnung tun.

Und Allah ist der Gewährer des Erfolgs, und Friede und Segen seien auf unserem Propheten Muhammad und seiner Familie und seinen Gefährten.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 6, Seite 398-399. Übersetzung: Abu Davut Konyevi


[1] Sahih al-Bukhari, Das Fasten (1901), Sahih Muslim, Das Gebet der Reisenden und dessen Kürzung (760), Sunan at-Tirmidhi, Das Fasten (683), Sunan an-Nasa'i, Das Fasten (2202), Sunan Abu Dawud, Das Gebet (1372), Musnad Ahmad ibn Hanbal (2/241), Sunan ad-Darimi, Das Fasten (1776).
[2] Musnad Ahmad ibn Hanbal (5/318).
[3] Al-Bukhari 4/221, Muslim 760.