Frage:

Einige Muslime senden Frieden und Segen auf den Propheten (sallallahu alayhi wa sallam), indem sie sagen: O Allah! Sende Deinen Frieden und Segen auf unseren Propheten Muhammad, die Heilung der Herzen und die heilende Medizin. Ist dies zulässig?

Antwort:

Es ist nicht zulässig, da es Mehrdeutigkeiten enthält, von denen befürchtet wird, dass sie die Menschen verwirren könnten. Die beste Form des Segens für den Propheten (sallallahu alayhi wa sallam) ist Al-Salat-ul-Ibrahimiyyah (der zweite Teil des Tashahhud), dessen Wortlaut lautet: "Allahumma salli ’ala Muhammadin wa’ala ali Muhammadin kama sallayta ’ala Ibrahim wa’ala ali Ibrahim, innaka Hamidun Majid, Allahumma barik ’ala Muhammadin wa’ala ali Muhammadin kamma barakta ’ala Ibrahim wa’ala ali Ibrahim, innaka Hamidun Majid

(O Allah! Sende Salah (Gnade, Ehren, Segen, Barmherzigkeit) auf Muhammad und auf die Familie von Muhammad, wie Du Salah auf Ibrahim (Abraham) und auf die Familie von Ibrahim gesendet hast, Du bist wahrlich des Lobes würdig, voller Herrlichkeit. O Allah, sende Segen auf Muhammad und auf die Familie von Muhammad, wie Du Segen auf Ibrahim (Abraham) und auf die Familie von Ibrahim gesendet hast, Du bist wahrlich des Lobes würdig, voller Herrlichkeit)."

Diese Form des Segens für den Propheten (sallallahu alayhi wa sallam) ist authentisch vom Propheten (sallallahu alayhi wa sallam) überliefert, und es gibt verschiedene Formeln dafür. Jede dieser Formeln für den Segen ist zulässig, solange sie authentisch vom Propheten (sallallahu alayhi wa sallam) überliefert ist.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fataawa Ibn Baz, Teil 1, Seite 53. Übersetzung: Abu Davut Konyevi