Frage:
Was ist der Unterschied zwischen Kufr (Unglaube) und Schrik (Beigesellung anderer zu Allah in Seiner Göttlichkeit oder Anbetung)? Bitte beraten Sie. Möge Allah Sie belohnen!
Antwort:
Kufr ist die Leugnung und Verheimlichung der Wahrheit, wie bei denen, die die Verpflichtung des Salah, der Zakah, des Sawm, des Hajj im Falle finanzieller und körperlicher Fähigkeit und der Ehrerbietung gegenüber den Eltern leugnen und so weiter. Es ist auch wie bei denen, die das Verbot von Zina (vorehelicher Geschlechtsverkehr und/oder Ehebruch), den Konsum von Khamr (Rauschmitteln) und den Ungehorsam gegenüber den Eltern leugnen.
Schrik ist, die Akte der Anbetung etwas anderem als Allah (subhanah) zu widmen, wie bei denen, die die Hilfe der Toten, der Abwesenden, der Dschinn, der Götzen, der Sterne und so weiter suchen oder die ihnen Opfer darbringen oder Gelübde ablegen.
Ein Kafir (Ungläubiger) kann als Muschrik (jemand, der andere mit Allah in Seiner Göttlichkeit oder Anbetung assoziiert) bezeichnet werden und umgekehrt. Allah (subhana wa ta'alaa) sagt:
﴿ وَمَنْ يَدْعُ مَعَ اللَّهِ إِلَٰهًا آخَرَ لَا بُرْهَانَ لَهُ بِهِ فَإِنَّمَا حِسَابُهُ عِنْدَ رَبِّهِ ۚ إِنَّهُ لَا يُفْلِحُ الْكَافِرُونَ ﴾
„Und wer neben Allah einen anderen Gott anruft, für den er keinen Beweis hat, dessen Abrechnung liegt nur bei seinem Herrn. Gewiß, den Ungläubigen wird es nicht wohl ergehen.“ [Al-Mu'minun 23:117]
﴿ إِنَّهُ مَنْ يُشْرِكْ بِاللَّهِ فَقَدْ حَرَّمَ اللَّهُ عَلَيْهِ الْجَنَّةَ وَمَأْوَاهُ النَّارُ ۖ وَمَا لِلظَّالِمِينَ مِنْ أَنْصَارٍ ﴾
Allah (subhanah) sagt auch: „Wer Allah (etwas) beigesellt, dem verbietet fürwahr Allah das Paradies, und dessen Zufluchtsort wird das (Höllen)feuer sein. Die Ungerechten werden keine Helfer haben.“ [Al-Ma'ida 5:72]
In der Surah Fatir sagt Allah (subhana wa ta'alaa):
﴿ ذَٰلِكُمُ اللَّهُ رَبُّكُمْ لَهُ الْمُلْكُ ۚ وَالَّذِينَ تَدْعُونَ مِنْ دُونِهِ مَا يَمْلِكُونَ مِنْ قِطْمِيرٍ ﴿١٣﴾ إِنْ تَدْعُوهُمْ لَا يَسْمَعُوا دُعَاءَكُمْ وَلَوْ سَمِعُوا مَا اسْتَجَابُوا لَكُمْ ۖ وَيَوْمَ الْقِيَامَةِ يَكْفُرُونَ بِشِرْكِكُمْ ۚ وَلَا يُنَبِّئُكَ مِثْلُ خَبِيرٍ ﴾
„Dies ist doch Allah, euer Herr; Ihm gehört die Herrschaft. Diejenigen aber, die ihr anstatt Seiner anruft, verfügen nicht einmal über das Häutchen eines Dattelkerns. Wenn ihr sie anruft, hören sie euer Bittgebet nicht, und wenn sie (es) auch hörten, würden sie euch doch nicht erhören. Und am Tag der Auferstehung verleugnen sie, daß ihr (sie Allah) beigesellt habt. Keiner kann dir kundtun wie Einer, der Kenntnis von allem hat.“ [Fatir 35:13]
Hier nennt Allah (subhanah) ihren Ruf zu anderen als Ihn als Schrik und in der Surah Al-Mu’minun nennt Allah (subhanah) es Kufr.
In der Surah At-Tawbah sagt Allah (subhanah):
﴿ يُرِيدُونَ أَنْ يُطْفِئُوا نُورَ اللَّهِ بِأَفْوَاهِهِمْ وَيَأْبَى اللَّهُ إِلَّا أَنْ يُتِمَّ نُورَهُ وَلَوْ كَرِهَ الْكَافِرُونَ ﴿٣٢﴾ هُوَ الَّذِي أَرْسَلَ رَسُولَهُ بِالْهُدَىٰ وَدِينِ الْحَقِّ لِيُظْهِرَهُ عَلَى الدِّينِ كُلِّهِ وَلَوْ كَرِهَ الْمُشْرِكُونَ ﴾
„Sie wollen Allahs Licht mit ihren Mündern auslöschen. Aber Allah besteht darauf, Sein Licht doch zu vollenden, auch wenn es den Ungläubigen zuwider ist. (32) Er ist es, Der Seinen Gesandten mit der Rechtleitung und der Religion der Wahrheit gesandt hat, um ihr die Oberhand über alle Religion zu geben', auch wenn es den Götzendienern zuwider ist.“ [At-Tawbah 9:32]
Hier nennt Allah (subhanah) die Ungläubigen als Kuffar und Muschrikun. Dies deutet darauf hin, dass ein Kafir als Muschrik bezeichnet werden kann und umgekehrt. Es gibt viele Ayaat und Hadithe, die dieselbe Bedeutung betonen.
Der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) sagte: „Wahrlich, zwischen einem Mann und Schrik und Kufr liegt die Vernachlässigung des Gebets.“ [Berichtet von Muslim in seinem Sahih von Jabir Ibn `Abdullah, radiyallahu anh.]
Er (sallallahu alayhi wa sallam) sagte auch: „Der Bund, der uns von ihnen (den Heuchlern) unterscheidet, ist Salah. Jeder, der es aufgibt, ist ein Kafir.“ [Berichtet von Imam Ahmad, Abu Dawud, Al-Tirmidhi, AlNasa’i und Ibn Majah mit einer Sahih Überlieferungskette von Buraydah ibn Al-Hasib, radiyallahu anh.]
Möge Allah uns Erfolg gewähren!
Scheich Abdulaziz ibn Baz, rahimahullah
Quelle: „Majmoo al Fatawa von Ibn Baz“, Band Nr. 9, Seite Nr. 175-176. Übersetzung: Abu Davut Konyevi