Frage:

Wir haben im glorreichen Quran von den Völkern Gog und Magog gehört. Wo befinden sie sich gegenwärtig und welche Rolle spielen sie in der heutigen Welt?

Antwort:

Gog und Magog sind Menschen, die gegen Ende der Zeit auftreten werden. Sie leben im östlichen Teil der Welt. Die Türken sind von diesen Menschen abstammend, wurden aber außerhalb des Damms belassen, während Gog und Magog hinter dem Damm verblieben. Die Türken befanden sich außerhalb des Damms. Allerdings gehören Gog und Magog zu den östlichen Völkern, die im Fernen Osten leben, wie in der Volksrepublik China und den angrenzenden Gebieten.

Der Zeitpunkt ihres Erscheinens folgt dem Auftreten von Al-Dajjal (dem Antichristen) und der Herabkunft von 'Isa (Jesus, Friede sei mit ihm), dem Sohn von Maryam (Maria, Friede sei mit ihr). Sie waren diejenigen, die hinter dem von Dhul-Qarnayn errichteten Damm zurückgeblieben sind, während die Türken und Tataren außerhalb waren.

Wenn die von Allah (Gepriesen und Erhaben sei Er) bestimmte Zeit gekommen ist, werden sie aus ihrem Ort hervorkommen und sich auf der Erde ausbreiten. Sie werden große Verwüstungen auf der Erde anrichten. Dann wird Allah Maden schicken, die an ihren Nacken nagen, bis sie als wären sie ein einziger Mensch vergehen. Dies ist in den authentischen Hadithen des Propheten (Friede sei mit ihm) zuverlässig überliefert.

Der Prophet 'Isa (Friede sei mit ihm) und die Muslime werden sich gegen diese Menschen zur Wehr setzen, da dies in der Zeit von 'Isa (Friede sei mit ihm) nach dem Erscheinen von Al-Dajjal stattfinden wird.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmoo al-Fatawa Ibn Baz, Teil 5, Seite 357. Übersetzung: Abu Davut Konyevi