Frage an Islam Fatwa:

Was hat Allah zuerst erschaffen?

Schaikh Ibn Uthaimin (rahimahullah) erklärte:
Es gibt ein Hadith von Imran Ibn Husain (radiyallahu anhu), das besagt, dass der Gesandte Allahs (salallahu alaihi wassallam) sagte:

{ كَانَ اللَّهُ وَلَمْ يَكُنْ شَىْءٌ قَبْلَهُ، وَكَانَ عَرْشُهُ عَلَى الْمَاءِ، ثُمَّ خَلَقَ السَّمَوَاتِ وَالأَرْضَ، وَكَتَبَ فِي الذِّكْرِ كُلَّ شَىْءٍ }

„Es gab Allah und nichts anderes vor Ihm, und Sein Thron war über dem Wasser, dann erschuf Er die Himmel und die Erde und schrieb alles in das Buch.“ (Sahih al-Bukhari 6982, 3192).

Es gibt auch eine Überlieferung von At-Tirmidhi, der angibt, dass sie an einer Stelle authentisch (sahih) und an einer anderen Stelle hasan (gut) ist; ebenfalls berichtet von Al-Bayhaqi, Ahmad, Ibn Majah und Muhammad Ibn As-Sabah, die alle das Hadith von Abu Razin al-Uqaili überliefern, in dem er sagte:

{ قَالَ قُلْتُ يَا رَسُولَ اللَّهِ أَيْنَ كَانَ رَبُّنَا قَبْلَ أَنْ يَخْلُقَ خَلْقَهُ؟ قَالَ :‏ كَانَ فِي عَمَاءٍ مَا تَحْتَهُ هَوَاءٌ وَمَا فَوْقَهُ هَوَاءٌ وَخَلَقَ عَرْشَهُ عَلَى الْمَاءِ }

„Ich fragte: ‚O Gesandter Allahs! Wo war unser Herr, bevor Er die Himmel und die Erde erschuf?‘ Er (salallahu alaihi wassallam) antwortete: ‚Er war über den [weißen] Wolken – keine Luft war unter ihm, keine Luft war über ihm, und Er erschuf Seinen Thron über dem Wasser.‘“ In der Wortwahl von Al-Bayhaqi steht: „Er war (über) den Wolken – keine Luft war unter ihm, keine Luft war über ihm, und Er erschuf Seinen Thron, dann erhob Er sich darüber.“ (Berichtet von Ahmad, 15767. At-Tirmidhi, 3109. Ibn Majah, 182. Die Überlieferung wurde von At-Tabari als authentisch erklärt. Von At-Tirmidhi, Adh-Dhahabi und Ibn Taymiyyah als hasan erklärt. Allerdings erklärte Schaikh Al-Albani sie in Da’if Sunan at-Tirmidhi als schwach, aber Ibn Uthaimin und andere hielten sie für authentisch, und Allah weiß es am besten).

Die Wolken hier beziehen sich auf reine, dichte Wolken. Ibn Kathir (rahimahullah) erklärte in Al-Bidayah wan-Nihayah (Band 1, Seite 8) zusammenfassend: Es gibt einige Unterschiede darüber, was zuerst erschaffen wurde, einige sagen: Allah erschuf den Stift (Al-Qalam) vor all diesen Dingen, und das war die Präferenz von Ibn Jarir, Ibnul-Jawzi und anderen. Ibn Jarir sagte: ‚Und nach dem Stift war es die [Schöpfung der] feinen Wolken.‘ Sie verwenden als Beweis das Hadith von Ubadah Ibn Samit (radiyallahu anhu), das dem Gesandten Allahs (salallahu alaihi wassallam) zugeschrieben wird, in dem er sagte: ‚In der Tat war das erste, was Allah erschuf, der Stift.‘ (Berichtet von Ahmad 23197. Abu Dawud, 4700. At-Tirmidhi, 2155). Doch was die Mehrheit der Gelehrten annimmt, ist, dass der Thron (Al-Arsh) vorausging. Dies geht auf das Hadith von Abdullah Ibn Amr Ibn Al-Aas zurück, das dem Gesandten Allahs (salallahu alahi wassallam) zugeschrieben wird: ‚Allah schrieb das Dekret der gesamten Schöpfung 50.000 Jahre vor der Erschaffung der Himmel und der Erde. Und Sein Thron war über dem Wasser.‘ (Berichtet von Muslim, 2653). So verstehen sie die Überlieferung ‚das erste, was Allah erschuf, war der Stift‘ als ‚in diesem Universum‘.

Ibn Jarir (rahimahullah) erklärte, dass andere Gelehrte sagten: ‚Vielmehr erschuf Allah das Wasser noch vor dem Thron.‘ Dann zitiert er Muhammad Ibn Is-haq, der sagte: ‚Das erste, was Allah erschuf, war das Licht und die Dunkelheit, dann unterschied Er zwischen ihnen.‘

Dann sagte er: Es wird gesagt: Das, was unser Herr nach dem Stift erschuf, war der Fußschemel (Al-Kursi), dann der Thron (Al-Arsh), dann die Luft und die Dunkelheit, dann das Wasser, so dass Er Seinen Thron über das Wasser stellte, und Allah weiß es am besten. Siehe Al-Muntaqa minal-Fara’id al-Fawa’id des edlen Schaikh, des Allamah Muhammad Ibn Salih al-Uthaimin (möge Allah ihm, seinen Eltern und den Muslimen vergeben), Seite 101-102.

Al-Hafidh Ibn Hajr (rahimahullah) stellte fest, dass das Hadith von Imran Ibn Husain (radiyallahu anhu) beweist, dass die Schöpfung des Wassers der Schöpfung des Throns vorausging: „Es gab Allah und nichts anderes vor Ihm, und Sein Thron war über dem Wasser, und dann erschuf Er die Himmel und die Erde und schrieb alles in das Buch.“ (Siehe Fat-hul-Bari 6/289).

Zusammenstellung: Abu Khadeejah Abdul-Wāhid. Übersetzung: Abu Davut Konyevi