Frage an Islam Fatwa:
Ich spreche kein Arabisch. Wenn ich sterbe, in welcher Sprache werde ich von den Engeln befragt? Auf Arabisch oder auf Deutsch?
Fragesteller: Gut, was ist mit einem Muslim, der kein Arabisch spricht?
Scheich: Geht es um diese Frage?
Fragesteller: Die Frage lautet: Wenn jemand z.B. in China stirbt, sagen wir ein Chinese oder Engländer oder jemand anderes, der nur seine eigene Sprache spricht... und er glaubt an Allah, den Erhabenen.
Scheich: Eigentlich sollte dieser Frage eine andere Frage vorausgehen, nämlich: Sprechen die beiden Engel, Munkar und Nakīr, auf Arabisch?
Fragesteller: Allah weiß es am besten - wahrscheinlich Arabisch.
Scheich: Eine weitere Frage.
Fragesteller: Ja.
Scheich: Die nächste Frage wäre: Sind Munkar und Nakīr nicht in der Lage, in allen Sprachen zu sprechen? Natürlich können sie das.
Fragesteller: Ja.
Scheich: Also, warum macht sich der Fragesteller hier Sorgen? Mein Bruder, das sind verborgene Angelegenheiten, über die man nicht spekulieren und sich nicht einmischen sollte, denn die Frage an sich ist falsch, wie deutlich wird. Der Fragesteller stellt sich vor, dass der Todesengel die Frage auf Arabisch jedem Toten stellt.
Fragesteller: Ja.
Scheich: So entsteht das Problem, ob der Chinese oder Albaner, wie ich zum Beispiel, die Frage verstehen und beantworten können. Die Frage ist von Grund auf falsch.
Fragesteller: Ja.
Scheich: Denn es gibt keinen Beweis dafür, dass Munkar und Nakīr nur auf Arabisch sprechen und fragen. Wir haben keinen solchen Text. Wenn es einen authentischen Hadith gäbe, wie der erfundene Hadith, der besagt: „Liebt die Araber aus drei Gründen: Weil ich Araber bin, der Qur’ān arabisch ist und die Sprache der Leute des Paradieses Arabisch ist.” Wenn wir einen authentischen Hadith hätten, der besagt, dass die Sprache von Munkar und Nakīr Arabisch ist, wie in diesem Hadith, der besagt, dass die Sprache des Paradieses Arabisch ist (dann hätten wir es akzeptiert). Doch bis jetzt weiß ich nicht, ob die Sprache des Paradieses Arabisch ist oder eine andere Sprache, die sie in dieser Welt gesprochen haben, oder ob es eine spezielle Sprache für die Paradiesbewohner gibt, die alle im Paradies in einer Sprache vereint. Das ist alles möglich, aber soll ich Vermutungen anstellen und sagen, dass die Sprache des Paradieses Arabisch ist aufgrund eines erfundenen Hadiths oder eines Hadiths, den es überhaupt nicht gibt? Nein. Die Sprache des Paradieses ist eine universelle Sprache – wir sagen so etwas nicht, weil das reine Vermutung wäre und ein Eingriff in das Verborgene, welches nur Allah kennt, der Erhabene und Gepriesene. Wenn wir einen authentischen Hadith hätten, der sagt, dass Munkar und Nakīr auf Arabisch fragen, dann könnten wir sagen: Mein Bruder, unser Herr ist durchaus in der Lage, dem Gefragten, der kein Arabisch spricht, in jeder Sprache, die er spricht, das nötige Verständnis zu geben. Und Allah ist dazu fähig. Warum? Weil der Gefragte ein Gläubiger ist, und Allah kann ihm eingeben, die richtige Antwort auf Arabisch zu geben. Zudem handelt sich hier nicht um eine komplizierte Prüfung, die lange Erklärungen erfordert – es geht nur um die grundlegende Frage: „Wer ist dein Herr?” Ein nicht-arabisch sprechender Mensch kann „Rabbī Allah” (Allah ist mein Herr) sagen. „Wer ist dein Prophet?” Muhammad. „Was ist deine Religion?” Der Islam. Das Problem ist gelöst; es gibt keinen langen Vortrag, den er verstehen müsste. Kurz gesagt, die Frage ist falsch, und darüber zu spekulieren ist ebenfalls falsch.
Fragesteller: Scheich, gibt es jetzt nicht schon auf menschlicher Ebene Geräte, die alle Sprachen in die gewünschte Sprache übersetzen können? Das gibt es in der Technologie, auf menschlicher Ebene.
Scheich: Ja, genau.
Scheich Muḥammad Nāṣiruddīn al-Albānī, rahimahullah
Quelle: Audioaufnahme, Fatāwā ‘abr al-Hātif was-Sayyārah #97, Übersetzer: Khidr ibn Malik