Frage:

Ein Mädchen fragt, ob sie sündig wird, weil sie das Studium gegen den Willen ihrer Mutter aufgegeben hat.

Antwort:

Studieren hat große Bedeutung und Nutzen. Muslime, sowohl Männer als auch Frauen, sollten lernen und ein tiefes Verständnis für ihren Din haben, denn es ist die Pflicht eines Muslims, Wissen über seinen Din zu erwerben und alles Notwendige zu lernen.

Zu den Gründen für Glück gehört es, Angelegenheiten des Din zu verstehen, wie der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte:

﴿ من يرد الله به خيرا يفقهه في الدين ﴾

"Wenn Allah einer Person Gutes wünscht, lässt er sie den Din verstehen." [1]

Daher ist eines der Anzeichen für Wohlergehen und Glück, ein gutes Verständnis des Din und der Scharia (Islamisches Gesetz) zu haben, sodass Muslime mit den Verboten und Pflichten vertraut sind, die ihnen auferlegt sind, und sie neigen dazu, Allah (Erhaben sei Er) mit sicherem Wissen anzubeten. Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte:

﴿ من سلك طريقا يلتمس فيه علما سهل الله له به طريقا إلى الجنة ﴾

"Wer einen Weg verfolgt, um Wissen zu suchen, dem wird Allah den Weg ins Jannah (Paradies) erleichtern." [2]

Du solltest lernen und dich bemühen, ein tiefes Verständnis des Din zu erlangen, solange dies in islamischen Schulen durch ehrliche Personen erreicht werden kann und da deine Mutter es dringend fordert. Das sollte dich ermutigen, noch mehr darauf bedacht zu sein, deinen Din zu verstehen, denn der Gehorsam gegenüber den Eltern bringt dir großen Segen in diesem Leben und im Jenseits. Entsprechend solltest du ihr in dieser Angelegenheit nicht ungehorsam sein, es sei denn, die Schule verfolgt ein Koedukationssystem (gemischte Bildung von Jungen und Mädchen) oder beinhaltet andere Dinge, die deinen Din negativ beeinflussen könnten. In diesem Fall solltest du sie sofort verlassen, selbst wenn dies gegen den Willen deiner Mutter ist. Der Gesandte (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte:

﴿ إنما الطاعة في المعروف ﴾

"Gehorsam gibt es nur in dem, was gut (ma'ruf) ist." [3]

Er (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte auch:

﴿ لا طاعة لمخلوق في معصية الخالق ﴾

"Es gibt keinen Gehorsam gegenüber einem Geschöpf, wenn es Ungehorsam gegenüber dem Schöpfer beinhaltet." [4]

Möge Allah allen Erfolg gewähren! Friede sei auf Muhammad, seiner Familie und seinen Gefährten!

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 8, Seite 317. Übersetzung: Abu Davut Konyevi


[1] Sahih al-Bukhari, Der Wissen (71), Sahih Muslim, Die Führung (1037), Sunan Ibn Majah, Die Einleitung (221), Musnad Ahmad ibn Hanbal (4/93), Muwatta Malik, Das Sammelbuch (1667), Sunan ad-Darimi, Die Einleitung (226).
[2] Sahih Muslim, Erinnerung und Gebet und Reue und Bittgebet (2699), Sunan at-Tirmidhi, Die Lesungen (2945), Sunan Ibn Majah, Die Einleitung (225), Musnad Ahmad ibn Hanbal (2/252), Sunan ad-Darimi, Die Einleitung (344).
[3] Sahih al-Bukhari, Die Urteile (7145), Sahih Muslim, Die Führung (1840), Sunan an-Nasai, Der Treueeid (4205), Sunan Abu Dawud, Der Jihad (2625), Musnad Ahmad ibn Hanbal (1/82).
[4] Sahih al-Bukhari, Nachrichten über Einzelfälle (7257), Sahih Muslim, Die Führung (1840), Sunan an-Nasai, Der Treueeid (4205), Sunan Abu Dawud, Der Jihad (2625), Musnad Ahmad ibn Hanbal (1/94).