Frage:
Es gibt eine App, das als künstliche Intelligenz namens „Metal AI“ beschrieben wird. Es wird gefragt und beantwortet jede Frage, die ihr zur Religion gestellt wird. Oft antwortet es jedoch mit falschen Antworten und kann mit Antworten im Einklang sein, die von den Leuten der Erneuerung und Gelüsten verbreitet wurden. Leider haben sich viele der Allgemeinheit und sogar manche Gebildete davon täuschen lassen. Was ist Ihr Rat für diejenigen, die dieses Programm verwenden und sich in ihren islamischen Rechtsfragen (Fatāwā) darauf verlassen? Möge Allāh Sie mit Gutem belohnen.Antwort:
Wenn dieses Programm in diesem Zustand ist, dann ist es dem Muslim nicht erlaubt, sich darauf zu verlassen, damit er in seiner Religion nicht in die Irre geht.
Die Salaf pflegten zu sagen:
إن هذا العلم دين فانظروا عمن تأخذون دينكم
„Dieses Wissen ist Religion, so seht genau, von wem ihr eure Religion nehmt.“
Wie ist es dann mit diesen Geräten, die als künstliche Intelligenz bezeichnet werden? Sie verdrehen Fatāwā oder geben Fatāwā der Leute der Erneuerung wieder.
Dem Muslim obliegt es, nicht mit seiner Religion zu spielen und sich nicht auf solche Mittel zu stützen, um Wissen über seine Religion zu erlangen. Er ist sündig, wenn er seine Religion von diesen zweifelhaften Mitteln nimmt, und setzt seine Religion einer Gefahr aus.
Es ist für ihn verpflichtend, sein Wissen von anerkannten Gelehrten zu nehmen, von offiziellen Webseiten der bekannten erziehenden Gelehrten oder aus ihren bekannten, verbreiteten und gedruckten Werken.
Dem Muslim obliegt es, nicht mit seiner Religion zu spielen und darf sich nicht auf solche fragwürdigen Mittel einlassen, um seine Religion zu schützen.
Scheich ‘Abdullāh adh-Dhafīrī, hafidhahullah
Übersetzer: Khawer Malik