Frage an Islam Fatwa:

Ist es für einen erwachsenen Konvertiten, der finanziell dazu in der Lage ist, pflicht, sich umgehend beschneiden zu lassen?

Von Abu Huraira (radiyallahu anh) wurde überliefert, der sagte: Der Gesandte Allahs (sallallahu alayhi wa sallam) sagte:

{ الفطرة خمس، أو خمس من الفطرة‏:‏ الختان، والاستحداد، وتقليم الأظفار، ونتف الإبط، وقص الشارب }

"Fünf Dinge gehören zur natürlichen Veranlagung: Die Beschneidung, das Rasieren des Schamhaares, das Schneiden der Nägel, das Zupfen der Achselhaare und das Kürzen des Schnurrbartes." (Riyad as-Salihin, Buch 8, Hadith Nr. 213. Verzeichnet in al-Bukhari und Muslim)

Abu Huraira (radiyallahu anh) berichtete, dass der Gesandte Allahs (sallallahu alayhi wa sallam) sagte:

{ اخْتَتَنَ إِبْرَاهِيمُ النبيُّ عليه السَّلَامُ، وَهو ابنُ ثَمَانِينَ سَنَةً بالقَدُومِ }

"Ibrahim (alayhi salam) vollzog für sich die Beschneidung, als er im Alter von achtzig Jahren war." (Al-Bukhari, Nr. 3356, und Muslim Nr. 2370)

Frage:

Wenn ein Kafir zum Islam konvertiert,... und er ein älterer Mann ist und in seiner Jugend nicht beschnitten wurde, weil er nicht Muslim war, was sollte er in dieser Hinsicht tun?

Antwort:

In Bezug auf die Beschneidung ist es besser, sich beschneiden zu lassen auch wenn er älter ist, jedoch sollte er sich von qualifizierten und erfahrenen Ärzten beschneiden lassen. Er sollte beschnitten werden. Eine Gruppe von Gelehrten vertritt die Auffassung, dass die Beschneidung von Konvertierten Wajib (Pflicht) ist, sofern keine Gefahr (vor möglichen gesundheitlichen Schaden) besteht. Wenn ein Arzt der Meinung ist, dass die Beschneidung ihm schaden könnte, wird sie in diesem Fall nicht durchgeführt. Wenn ein Arzt jedoch beurteilt, dass es unbedenktlich ist und keine konkreten Risiken (für diesen Patienten) darin besteht, sollten er beschnitten werden.
Die Beschneidung ist eine dringlich angeratene Sunna und nach Ansicht einer Gruppe von Gelehrten sogar Wajib. Wenn es also für einen Erwachsenen möglich ist, sich beschneiden zu lassen, ohne Schaden zu erleiden, ist es besser und sicherer, sich dieser Prozedur zu unterziehen, andernfalls besteht keine Notwendigkeit dazu (d.h. die Pflicht entfällt).

Wenn die Beschneidung möglicherweise dazu führt, dass er sich vom Islam abwendet, sollte dies nicht zur Sprache kommen und aufgeschoben werden. Der Eintritt in den Islam ist ein großes Segen, und selbst wenn er sich nicht beschneiden lässt, sollte nichts aufgezwungen werden, das ihn vom Islam abwendet. Sobald er jedoch in den Islam eingetreten ist und sich darin festgesetzt hat, kann er später entscheiden.

Wenn er konvertiert und (mit der Zeit) im Islam gefestigt wird, sollte er es später beurteilen, ob es ihm möglich ist, sich ohne Schwierigkeiten und ohne Risiko beschneiden zu lassen. Das ist dies vorzuziehen und sicherer. Andernfalls, wenn es nicht erleichtert wird, unterlässt er es (d.h. unterzieht sich dem Eingriff nicht).

Schaykh Abdulaziz ibn Baz

Quelle: Audioaufnahme (Fatawa of Nur `Ala Al-Darb, Band 1, Kapitel: Aqidah), Zweiter Teil der Frage und zweiter Teil der Antwort, Übersetzung: Abu Davut Konyevi

السؤال: سؤاله الأخير يقول فيه: إذا أسلم الكافر هل يلزمه تغيير اسمه، وإذا كان رجل كبير ولم يطهر وهو صغير؛ لأنه كان كافراً، ماذا يفعل به إذا تكرمتم؟

الجواب: وأما الختان فالأفضل أن يختتن ولو كبير، لكن بواسطة الطبيب الحاذق العارف، ينبغي له أن يختتن، وجمع من أهل العلم يقولون: يجب عليه أن يختتن. بعض أهل يرى أنه يجب عليه أن يختتن، إذا كان ما فيه خطر، أما إن قال الطبيب: إن فيه خطر فلا لزوم يسقط، لكن إذا قال الطبيب: إن اختتانه لا بأس به ولا حرج فيه، ولا خطر فيه، فإنه يختتن هذا هو الذي ينبغي له، وهو سنة مؤكدة أو واجب عند جمع من أهل العلم، فإذا تيسر له الاختتان وهو كبير من غير خطر، هذا هو الأولى والأفضل والأحوط، أما إن كان فيه مشقة، أو قال بعض الأطباء: إن فيه خطر، فلا، فلا حاجة إلى ذلك ويسقط، وإن كان ختنه قد يكون سبباً لتنفيره من الإسلام، فلا يذكر ولا يبين له ذلك ويترك؛ لأن دخوله في الإسلام نعمة عظيمة ولو لم يختتن، فلا ينبغي أن يعرض له بشيء ينفره من الإسلام، لكن إذا دخل في الإسلام واستقر في الإسلام، ينظر بعد ذلك، إن تيسر ختانه بدون مشقة وبدون خطر، هذا أولى وأحوط، وإن لم يتيسر ترك.

الشيخ ابن باز. نور على الدرب > حكم تغيير اسم من أسلم من الكفار وختانه